Dienstag, 5. November 2013

Der gute Tropfen aus Andalusien - Pollo al Jerez


Wer die Gelegenheit hat, das andalusische Städtchen Jerez de la Frontera zu besuchen sollte diese unbedingt nutzen. Wir haben dieses Jahr in der Nähe Urlaub gemacht und einen Tag in Jerez, der Heimat des Sherry, verbracht. Es gibt dort jede Menge zu sehen, die spanische Hofreitschule für Tierliebhaber, eine Altstadt, die Unesco Weltkulturerbe ist und unzählige Bodegas, in denen man Sherry verkosten kann. Letzteres haben wir leider nicht gemacht da wir mit den Kindern unterwegs waren aber dafür haben wir entdeckt dass Jerez darüber hinaus auch noch eine feine Küche zu bieten hat - natütlich mit Sherry verfeinert.
Vom Sherry gibt es ja verschiedene Sorten. Angefangen vom trockenen Fino bis zum süßen Cream über verschiedene Varianten der beiden ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Zum Kochen eignet sich meiner Meinung nach besonders gut der dunkle kräftige und sehr aromatische Oloroso. Dieser hat seinen Weg auch in dieses leckere Geflügelgericht geschafft das bestimmt auch lecker mit Ente oder Kaninchen schmeckt,. 
  






















Für vier Personen: 

Ein Hähnchen in Stücke zerteilt (ich: vier Hähnchenschlegel)
100g Speck gewürfelt
2 Karotten
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
2 Lorbeerblätter
1 Thymiansträußchen
1 Handvoll Oliven
1/2 - 3/4 l Hühnerbrühe
100 ml Sherry (ich: Oloroso)

Die Hähnchenteile salzen und pfeffern und in etwas heißem Olivenöl in einem Bräter goldbraun anbraten. Aus dem Bräter nehmen und die Speckwürfel in dem Bratenfett andünsten, Die gewürfelte Zwiebel und den Knoblauch mit andünsten, die Karotten, Kräuter und Oliven dazugeben.  Die Hähnchenteile wieder in den Bräter geben und mit so viel Brühe begießen dass die Teile gut bedeckt sind. Mit geschlossenem Deckel mindestens eine Stunde schmoren lassen. Wir mögen es wenn das Hähnchen schön zerkocht ist. 10 Minuten vor Ende der Garzeit den Sherry dazugeben. 
Dies ist mein zweiter Beitrag zum aktuellen Blogevent von Nele bei zorra - spanische Küche. 


















1 Kommentar:

  1. Leeeecker! :-) Und vielen Dank für Deinen zweiten Beitrag zu meinem kleinen Event. :-)
    Liebe Grüße,
    Nele

    AntwortenLöschen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...