Samstag, 8. März 2014

Yum Yum hausgemacht - asiatisch angehauchte Hühnersuppe

Von wegen, Knoppers der Pausensnack, morgens um halb zehn in Deutschland... Nee, is nich mehr. Die Teenies von heute ziehen sich als nahrhafte Zwischenmahlzeit YumYum rein, die Ein-Portionen-Asiatischen-Nudelsuppen-Päckchen. Zumindest hier die elsässischen Teenies. Könnte allerdings auch daran liegen dass es hier kein Knoppers gibt.
Ja, ihr habt richtig gehört. Direkt aus der Tüte werden die rohen Nudeln geknuspert - die beiliegende Gewürzmischung vorher noch drüber gestreut. So ein bisschen wie Chips.
In welcher Welt leben wir eigentlich?????
Stooooop! Jetzt muss ich mich aber mal selbst zur Ordnung rufen, ich kann ja nicht ein Blog mit dem Untertitel "....aber schmegge musses" führen und dann anderer Leuts Essgewohnheiten kritisieren. Also lass ich das. Manchmal schmecken die YumYums ja auch tatsächlich gar nicht so schlecht.
Allenfalls haben sie mich inspiriert für diese asiatisch angehauchte Hühnersuppe, die uns mal abends ein schnelles, wärmendes, leicht bekömmliches Abendessen beschert hat.

















Für zwei große Teller:

1 Karotte
1/2 Lauchstange
2 Kardamonkapseln
1 Stängel Zitronengras
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
Ein Stück Ingwer oder 1/2 TL getrockneter Ingwer
Jeweils eine Prise Koriander und Cumin
1/2 l Hühnerbrühe
1 kleine Hühnerbrust
1 EL Sesamöl
1 Chilischote
Sojasauce nach Belieben
100g Reisnudeln oder chinesische Eiernudeln

Das Gemüse in feine Streifen schneiden. Die Gewürze in etwas Öl in einem Topf anbraten. Den Hühnerfond dazu geben und etwas köcheln lassen. Nach ca. 10 min die Gewürze aus dem Fond nehmen und das Gemüse in der köchelnden Brühe ca 4 Minuten garen.
Hühnerbrust in feine Streifen schneiden und in den Topf geben. Vom Feuer nehmen und ca 2-3 Minuten lang bei geschlossenem Decken gar ziehen lassen.
Die Nudeln separat nach der Packungsanweisung garen.
Die Brühe mit Sojasauce abschmecken.
Die Nudeln in einen Teller geben, Brühe und Gemüse darüber geben. Ein paar Hühnerstückchen darauf legen. Mit Sesamöl beträufeln und mit etwas in feine Ringe geschnittene Chilischote bestreuen.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...