Dienstag, 17. Juni 2014

Gebratene Artischocken mit Ziegenkäse Toasts

Artischocken sind ein recht ungemütliches Gemüse. Viel zu viel Abfall und Arbeit und wenn man Abfall vergisst wegzuarbeiten gibt es ganz schnell ein ganz unangenehmes Gefühl beim Essen. 
Würden sie nicht so gut schmecken gäbe es die bestimmt nicht so oft bei mir. 
Nun habe ich mich mal daran gewagt, die Artischockenböden selbst auszulösen. Dazu folgt jetzt eine kleine Anleitung, denn wie alles ist es eigentlich ganz einfach wenn man ein paar Kniffe beachtet. Das wichtigste ist ein scharfes Messer, nur damit bekommt man die harten Blätter gut abgeschnitten. Außerdem sollte man sich eine Schüssel mit ausreichend Wasser und einem großzügigen Spritzer Zitronensaft bereit stellen. Die Schnittstellen oxidieren nämlich sofort und werden unangenehm schwarz. 
Zuerst schneidet man unten den Strunk und ca einen halben Zentimeter vom Boden ab. Dann kann man den oberen Teil der Artischocke abschneiden. Dabei kann man ruhig großzügig sein. Das was übrig bleibt braucht nur noch so ca. 3 cm hoch zu sein. Mehr ist der Boden ja nicht. Wenn das geschafft ist kann vorsichtig mit dem scharfen Messer der Artischockenboden freigelegt werden, indem die Blätter außen rum weggeschnitten werden bis zum zarten Blattansatz. Auf der Oberseite der Scheibe sind jetzt noch die feineren Blätter zu sehen, die das Stroh bedecken. Diese können zusammen mit dem Stroh jetzt vorsichtig mit einem kleinen Löffel ausgehöhlt werden, sodass der Artischockenboden ganz freigelegt ist. 
Die Böden nach der Prozedur sofort in das Zitronenwasser legen. 






Für eine Person: 

zwei Artischocken
vier getrocknete Tomaten
Eine halbe Zitrone
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
Petersilie
Weißbrot
Ziegenkäse
Etwas Thymian


Die Artischockenböden in kochendem Salzwasser mit einem bisschen Zitronensaft drin 10 Minuten garen. In dünne Scheiben schneiden. 
Den Knoblauch schälen und halbieren (den Keim entfernen). 
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Artischocke mit dem Knoblauch darin anbraten. Die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden. 
Von der halben Zitrone die Schale abreiben und den Saft auspressen. Die Petersilie hacken. Wenn die Artischocken angebraten sind, die Zitronenschale und Saft (nur so viel wie nötig), Tomaten und Petersilie darauf geben. Würzen. 
Für die Toasts Weißbrotscheiben mit einer Scheibe Ziegenkäse belegen und bei 180 Grad im Ofen hellbraun überbacken und auf den Artischocken servieren. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...