Von den Gnaden des Resteessens hatte ich es ja diese Woche schon und heute habe ich deshalb noch eins davon.
Wieder ein ganz besonders Leckeres mit Resten aus Pot au Feu und eins aus der Elsass Küche. Die Küche, die ich mir "angeheiratet" habe und die mich im Sturm erobert hat mit ihrer herzhaften Raffinesse hhmmmm.
Fleischschnecke in Strasbourg und Fleischschnacka in Mulhouse gibt es in vielen Ausprägungen, Mal abgepackt im Supermarkt mit einer Art Fleischbrät drin (eher nicht, nein danke!), jeder Metzger hat so seine andere Zubereitungsart, mal mit Speck drin, mal mit einer Mischung aus gekochtem Rindfleisch und rohem Schweinefleisch und so weiter und so fort.
Wenn man den Nudelteig nicht selbst macht und ausrollt sind sie auch schnell gemacht und eben eine wunderbare Reinkarnation vom Pot au Feu.
Für vier Personen:
250-300g Nudelteig
500g Rindfleischreste
1/2 l Fleischbrühe oder mehr
1 Ei
3 EL Semmelbrösel
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Etwas Butter
2 EL gehackte Petersilie
Das Fleisch durch den Fleischwolf drehen oder mit einem Messer oder einem Blender (mit etwas Brühe) fein hacken. Die Zwiebel hacken und in etwas Öl anschwitzen und ca 10 Minuten schmoren lassen ohne dass sie zu stark bräunt. Am Ende den fein gehackten Knoblauch und die Petersilie dazugeben und noch 2 Miuten mitschmoren. Zum Fleisch geben, mit dem Ei und den Semmelbröseln binden und würzen mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer. Wenn die Masse zu trocken ist etwas Brühe dazugeben.
Den Nudelteig in ein 30x40 cm großes Stück scheiden und vor sich ausbreiten. Das Fleisch auf der ganzen Fläche ausbreiten. Dabei oben einen Rand von 5 cm lassen. Den Rand mit Wasser einpinseln.
Von unten her langsam und gleichmäßig aufrollen und das Ende gut verschließen. In 2,3 bis 3 cm breite Scheiben schneiden.
In einer großen Pfanne mit Deckel oder einem Bräter die Butter zum Schmelzen bringen und die Fleischschnecken Scheiben in der Butter von beiden Seiten anbraten. Die Brühe angießen dass die Schnecken fast bedeckt sind. Mit geschlossenem Deckel 5 Minuten ziehen lassen. Die Fleischschnecken in einem tiefen Teller mit etwas Brühe begossen servieren. Dazu schmeckt am besten ein einfacher grüner Salat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.