Meine Rezeptquelle war Rachel Khoo aus Paris in meiner Küche, zu dem ich immer wieder gerne greife wenn ich was franuösisches machen mag.
Genießt den Poireaux vinaigrette vegetarisch oder vielleicht mit etwas Schinken, als Vorspeise oder Hauptgericht, und wie gesagt - das ganze Jahr über immer wieder!
Für zwei Personen:
4 junge Lauchstangen
2 EL Olivenöl
2 frische Eier
einiger Spritzer Essig
Für die Vinaigrette
6 EL Sonnenblumenöl
3 EL Weißweinessig
2 TL grobkörniger Senf
1 Prise Zucker
Salz
Die äußeren Blätter von den Porreestangen entfernen, die Enden abschneiden und die Stangen längs halbieren. 10 Minuten in kaltes Wasser legen damit sich der Sand aus den Stangen löst.
Eine Grillpfanne oder den Grill stark erhitzen. Die Schnittseite des Lauchs mit Öl bestreichen und mit dieser Seite nach unten auf den Grill legen und etwa 5 Minuten braten. Wenden und weitere 5 Minuten braten. Zur Seite stellen.
In einem großen Topf reichlich Wasser aufkochen. Die Eier einzeln in Tassen aufschlagen und mit einigen Tropfen Essig beträufeln. In das sprudelnd kochende Wasser mit einem Kochlöffel einen Strudel rühren und die Eier vorsichtig in den Strudel gleiten lassen. Hitze reduzieren und 3-4 Minuten ziehen, nicht mehr kochen lassen.
Die Zutaten für die Vinaigrette miteinander verrühren, mit Salz abschmecken.
Den lauwarmen Lauch anrichten und mit der Vinaigrette beträufeln. Das pochierte Ei darauf anrichten und mit Salz und Pfeffer bestreuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.