Baba Ganoush von der Zucchini für 4 Personen als Vorspeise
4 Zucchini
80g griechischer Joghurt
15g Roquefort
1 Ei
20g Pinienkerne
15g Butter
1/2 TL Chiliflocken
1 TL Zitronensaft
1 Knoblauchzehe
1/2 TL Za'atar
Salz und Pfeffer
Die Zucchini auf einem Blech unter dem Backofengrill 45 Minuten lang unter regelmäßigem Wenden grillen bis die Haut ganz schwarz ist. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Der Länge nach aufschneiden und das Fruchtfleisch herauslösen und in einen Sieb geben. Den Sieb auf eine Schüssel stellen und über Nacht abtropfen lassen.
Den oghurt mit dem Käse und dem Ei in einen kleinen Topf geben und etwa 3 Minuten lang sehr vorsichtig erwärmen, das Ei darf nicht stocken, alles soll aber durch und durch erwärmt werden.
Die Pinienkerne mit der Butter in eine kleine Pfanne geben und 3-4 Minuten bei niedriger Temperatur braten bis die Pinienkerne goldbraun sind. Dann vom Feuer nehmen und Chiliflocken und Zitronensaft daruntergeben und beiseitestellen.
Das Zucchini Fruchtfleisch mit dem zerdrückten Knoblauch, 1/2 TL Salz und ordentlich Pfeffer in eine Schüssel geben, alles mit einer Gabel vermischen und die Masse auf eine Servierplatte streichen. Die warme Joghurtsauce darauf verteilen und die Chilibutter mit den Pinienkernen dazugeben. Mit Za'atar bestreuen und direkt servieren.
Nach Vegetarische Köstlichkeiten von Yotam Ottolenghi.
Für die Fächerzucchini vom Grill ein Stück Alufolie mit Öl einpinseln. Ganz fein geschnittenen Knoblauch darauf geben und etwas gehackten Basilikum, Salz und Pfeffer. Dann die in 3 mm dick geschnittenen Zucchini und Tomatenscheiben abwechselnd fächerartik auf der Alufolie auslegen. Mit Öl beträufeln und mit gehacktem Basilikum und Knoblauch bestreuen.
Auf den Grill legen und von der einen Seite grillen lassen. Dann zum Wenden auf ein Brett oder ein Blech ziehen. Ein gleich großes Stück Alufolie darauf legen und ein Brett oder eine Platte drauf legen. Einmal herum drehen und wieder auf den Grill legen mit der "neuen" Seite. Vorsichtig die Alufolie oben abziehen, sie kann etwas festgeklebt sein.
Von der anderen Seite grillen und alsbald servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.