Donnerstag, 6. März 2014

Orangenserie Teil 2 - Clafoutis mit Orangen

Hach, was ist das doch für eine gute Erfindung - so ein Clafoutis. So wunderbar fluffig, lauwarm, süß aber nicht zu sehr UND: auch noch super gesund mit Früchten (hüstel...). 
Clafoutis ist ein französischer Nachtisch oder "quatre heures" (süßer Nachmittagssnack), typischerweise mit Kirschen oder Aprikosen oder anderem Sommerobst zubereitet. Diese werden auf einen etwas dickeren Pfannkuchenteig gegeben und im Ofen gebacken. Die Frau grain de sel hat eine kleine Abhandlung über Clafoutis geschrieben und ich habe mich für meins an ihrem Lieblingsrezept gehalten. Ich habe lediglich die typischerweise verwendeten Kirschen mit Orangen ersetzt und sie unter und nicht auf den Teig gegeben. Warum sollte man sich sowas Leckeres im Winter entgehen lassen. 
Das Clafoutis war für uns ein schöner Nachtisch für ein Wintermenü mit Freunden - super unkompliziert, man kann es nämlich gut vorbereiten. Ich habe den Teig schon Nachmittags zusammen gerührt und dann nach dem Hauptgang einfach nochmal gut aufgemixt/aufgeschäumt, über die Orangen gegeben und frisch gebacken. 
Das nächste Mal fette ich noch die Form ein und dann wird es perfekt. 

Ich kann mir das Clafoutis aber auch gut vorstellen abends auf dem Sofa, schön vom auf der Brust abgestellten Teller direkt in den Mund gelöffelt...

Und deshalb ist dies mein Beitrag zum Event "Winter Soulfood" von bushcooks kitchen. 

3 Jahre Bushcooks Kitchen - Blog-Event Winter-Soulfood


Für ein Clafoutis in der Größe einer Tarteform

3-4 Orangen
45g Butter,  geschmolzen und wieder etwas abgekühlt
125g Mehl
4 Eier
1 Prise Zimt
90g Zucker
250ml Milch


Für den Teig alles gründlich verrühren. Die Orangen filetieren und die Filets in eine gefettete und bemehlte Tarteform geben. Den Teig gut aufschlagen und auf die Orangen geben. Auf der zweiten Schiene von unten in den Ofen einschieben. Bei 190° - 45min backen. Zum Servieren mit Puderzucker bestäuben.


1 Kommentar:

  1. Liebe Kathrin,
    der Clafoutis sieht einfach zu verführerisch aus. Das ist wirklich eine sehr schöne Idee, dafür Orangen zu verwenden. Vielen Dank für Deinen schönen Beitrag.

    AntwortenLöschen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...