Donnerstag, 10. April 2014

Dann doch lieber das Testbild - Paprikaschoten mit Calamarifüllung

Heute habe ich mal wieder deutsches Fernsehen gekuckt. Darf ich immer wenn ich allein zu Haus bin...
Zwei wesentliche Erkenntnisse daraus möchte ich mit euch teilen: 
  • Oweh, Magnum Eis gibts schon 25 Jahre und ich kann mich noch so genau daran erinnern als das neu war. Hilfeeee, ich bin ALT!
  • Germany's next Topmodel ist noch dööfer als der Bachelor
Danke nein. Dann doch lieber: 



Wenigstens hatte ich das richtige Couch-Essen dafür. Ela hat diese Woche über ihren Spanien (Madrid) Aufenthalt gebloggt und heute ein Rezept für Tortilla de patatas gepostet. Das hat mich sooo wehmütig gemacht nach spanischem Essen plötzlich war da eine unbremsbare Lust auf Patatas bravas. Das kommt auch demnächst auf diesem Kanal -jetzt ist erst einmal etwas anderes in der Warteschleife. 

Eine wunderbare Variation vom ordinären gefüllten Paprika. Nicht mit Hackfleisch- oder Reisfüllung, sondern Tintenfisch ist drin. Ich mag Tintenfisch besonders gern mit Paprika und ihn damit zu füllen war eine gute Idee, die so langsam eine Woche lang in meinem Kopf gereift ist. 


Für 6 gefüllte Paprikahälften: 

250g Calamari (ich habe tiefgekühlte genommen
1 Zwiebel
2 EL Olivenöl
100ml Milch
1-2 Brötchen oder entsprechende Menge Toastbrot oder Baguette
1/2 Bund Petersilie
1 Knoblauchzehe
1 Ei
3 Paprika
100 ml Weißwein
Gemüsebrühe  und etwas Krustentierpaste
oder Fischfond
1 EL Butter
1 EL Mehl

Für die Füllung die Zwiebel fein hacken und in Olivenöl bei geringer Hitze weich dünsten. Das darf schon 10 Minuten dauern. Die gehackte Petersilie dazugeben und die Milch angießen und etwas erwärmen. Das Brot in kleine Würfel schneiden und die Zwiebelmilch darauf geben und ca 15 Minuten ziehen lassen. 
In der Zwischenzeit die Calamari würfeln und mit dem Ei im Mixer zerkleinern. Es sollten aber schon noch Stückchen enthalten sein. Auf die Brötchen geben und mit den Händen gut vermischen. Die Masse ist ziemlich flüssig. 
Die Paprikaschoten waschen, längs halbieren und die Kerne und weißen Häute entfernen. Die Füllung in die Hälften geben. In einem Bräter mit Deckel mit etwas Öl anbraten, Brühe und Weißwein angießen sodass die Schoten ca. zur Hälfte im Sud stehen. Die Krustentierpaste einrühren. Deckel drauf und für 30-40 Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen geben. 
Die Schoten raus nehmen. Den konzentrierten Sud mit einer Mehlschwitze aus der Butter und dem Mehl binden. Abschmecken und die Paprikaschoten wieder einlegen wenn sie nochmals erhitzt werden sollten. 
Dazu Reis oder einfach nur ein knuspriges Weißbrot. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...