Dienstag, 1. Juli 2014

Heidelbeer Tarte mit Mascarpone

Wie wunderbar sind meine allsamstäglichen Marktbesuche geworden. Überall Beeren, Kirschen in den tollsten Farben. 
Leider kann ich allergiebedingt nicht alle Obstsorten essen. Alles was einen Stein hat - also eigentlich alles was im Sommer so reif ist - geht in rohem Zustand leider nicht. Also stürze ich mich im Moment gerade voll in die Beeren. Und wir sind ja dieses Jahr wirklich reichlich beschert von der Natur mit reichlich Erdbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren. Das Beerenschachteln-Tetris im Kühlschrank stellt mich jedes Mal vor eine Riesen Herausforderung. 
Mit einem Teil der Heidelbeeren habe ich diese wunderbare Tarte gemacht. Mit war nach einer Obsttarte aber keiner reinen, klassischen, sondern mit ein bisschen Käsekuchen-Gefühl. 
Gerade das letzte Stück verspeist. Lecker!


























Für eine Tarte von 26 cm Durchmesser: 

1 Portion Mandelmürbteig bei Micha abgeschaut (Ich habe nicht alles verwendet da die Mengenangaben hier für eine 28 cm Form gedacht sind)

200g Mehl
30g Mandeln, gemahlen 
100g kalte Butter, in Stückchen
70g Puderzucker 
1 Ei
1 Prise Salz

Für die Füllung: 

2 Eier
250g Mascarpone
100g Ricotta
70g Zucker
1 Vanilleschote, ausgekratzt
1 gestrichener Esslöffel Speisestärke

250g Heidelbeeren (ich würde gar etwas mehr empfehlen - unterm Strich hätte die Tarte etwas fruchtiger sein können)

Alle Zutaten für den Mürbteig in die Küchenmaschine geben und mit dem K-Rührer zu einem schönen Teig verkneten. Etwa eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen. 
Eine Backform mit Butter einfetten. Den Teig ausrollen und die Form damit auskleiden, einen 3 cm hohen Rand ziehen. Mit Backpapier bedecken, darauf getrocknete Hülsenfrüchte geben und den Boden im vorgehezten Ofen bei 200 Grad etwa 18 Minuten blind backen. 
In der Zwischenzeit die Käsenfüllung zubereiten. Dafür Mascarpone, Ricotta, Zucker mit der Vanille vermischen. Die Eier nacheinander unterrühren. Zum Schluss die Speisestärke unterrühren. 
Die Crème auf den Boden verteilen und bei 160 Grad etwa 20 Minuten backen bis die Käsecreme schon etwas gestockt ist. Ausprobieren wann das soweit ist (kann auch etwas länger dauern) und dann die Heidelbeeren auf dem Kuchen verteilen und in weiteren 20 Minuten fertig backen. 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...