Mittwoch, 2. Juli 2014

Keine echten - Laubfrösche mit Meerrettichsauce

-"Nein, ich mag keine Frösche essen!" 
sagte mein großer als ich ihm ankündigte was wir abends essen würden. 
-"Das sind keine echten Frösche, sondern Knödel in Spinat eingewickelt" hat ihn dann doch dazu bewegen können wenigstens mal zu probieren. 
-"Hm, ich glauch ich mag doch Frösche"  
So gab es nach dem Versuchen doch noch ein Happy End!
Was man nicht alles tricksen und lügen muss damit die Kinder mal was Gescheites essen. Der Zweck heiligt die Mittel und ganz getreu meinem Blog-Motto "schmegge musses"!!
Und das hat es. Bisher kannte ich die schwäbischen Laubfrösche nur mit Fleischfüllung. Die vegetarische Variante aus Deutschland vegetarisch war aber auch gut. Auf jeden Fall eine gute Verwendung für den frischen farbenfrohen Mangold, der jetzt wieder im Garten meiner Eltern wächst. Zweifellos eins meiner Lieblingsgemüse. 
Die Füllung war allerdings viel zu viel. Ich habe nur die Hälfte davon verwendet. Der Rest ist im Kühlfach für die nächsten Knödel. Und die Semmelbrösel finde ich glaube ich auch unnötig- werde ich nächstes Mal weglassen. 























Für 3 bis 4 Personen

8 große Mangoldblätter mit Stiel
100g Spinatsalat (ich habe Rucola genommen)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzelle
ca. 70g Butter
100 ml Milch
50 ml Sahne
Salz, schwarzer Pfeffer
200g Weißbrot
100g Vollkornbrot
8 Zweige Majoran
1 Bund Petersilie
Muskatnuss
2 Eier
150 ml Gemüsebrühe
80g Semmelbrösel

Meerrettichsauce:
30g Butter
200 ml Milch
200 ml kalte Gemüsebrühe
150 ml Sahne
20g Mehl
2-4 TL geriebener Meerrettich
Salz, ein spritzer Weißwein, 1 EL Schnittlauchröllchen

In einem großen Topf Wasser zum kochen bringen. Die Mangoldblätter mit dem Stiel zuerst in den Topf geben und zusammensacken lassen. Wenn die Blätter untergetaucht sind den Mangold herausnehmen und in kaltem Wasser abkühlen lassen. Vorsichtig die Blätter ausbreiten und trocknen und die Stiele abschneiden. 
Die Stiele klein hacken, die Zwiebel und den Knoblauch ebenfalls würfeln. Alles in 20g Butter andünsten. Gewaschenen und getrockneten Spinat dazugeben und zusammenfallen lassen. Milch und Sahne angießen, aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen. 
Beide Brotsorten im Mixer fein häckseln und in einer Schüssel mit dem Spinatgemüse vermischen. Kräuter hacken und dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und handwarm abkühlen lassen. Das Ei trennen, Eigelb dazugeben, Eiweiß zu Schnee schlagen und unter die Füllung heben. (Ich habe das ganze Ei zur Füllung gegeben, ohne Schnee). 
Die Füllung auf die Blätter geben und zusammenrollen (Seiten einschlagen dass alles gut umwickelt ist). Feststecken oder binden nicht nötig, es hält. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Laubfrösche in eine mit Butter ausgestrichene Auflaufform setzen. Die heiße Gemüsebrühe angießen und die Rouladen 8 Minuten garen, dabei einmal wenden. 
Die Semmelbrösel mit 40g Butter verkneten und auf die Rouladen bröseln. 
Weitere 12-15 Minuten im Ofen garen bis die Brösel goldbraun sind. 

Für die Meerrettichsauce die Butter in einem Topf schmelzen, Mehl dazugeben und etwas anschwitzen. Die Flüssigkeiten angießen und kräftig mit dem Schneebesen rühren und ständig weiterrührend aufkochen lassen. Würzen und den Meerrettich unterrühren. Mit den Schnittlauchröllchen bestreuen und servieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...