Schnappt euch die letzten aromatischen Spättomaten und probiert diese klare Tomatensuppe aus. Sommer-Flashback und Papillenerektion garantiert!
Eigentlich wollte ich eine Tomaten Panna Cotta machen inspiriert durch diese Tomatenmousse. Als ich die dafür notwendige Tomatenessenz gewonnen hatte - ich frage zur Sicherheit nochmal nach bevor ich mir die Arbeit mache - eröffnet mir doch Chéri dass er keine Lust auf Tomaten Panna Cotta hat. Immer diese scheußlichen Variationen, neumodisches Zeug halt...
Nun, der Tomatensud roch ja sowas von aromatisch und war so schön goldgelb und klar dass wir beide nicht lange überlegen mussten.
Tomatenessenz für 2 Personen:
800g reife Tomaten
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
1 EL Zucker
1 kleiner Bund frischer Basilikum
2 EL Weißweinessig
Die Tomaten waschen, halbieren, den Strunk entfernen und in grobe Würfel schneiden. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen. Blätter grob hacken. Alles in einen Topf geben. Weißweinessig und Zucker ebenfalls zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und alles mit einem Stabmixer fein pürieren. Dann die pürierten Tomaten einmal aufkochen. Topf vom Herd nehmen.
Ein Sieb mit einem Passiertuch oder mehreren übereinandergelegten Mullkompressen auslegen und über eine Schüssel hängen. Pürierte und aufgekochte Tomaten-Sauce in das Sieb gießen und in die Schüssel abtropfen lassen, mindestens zwei Stunden. Der abgetropfte Tomatensaft ist dann fast klar.
Zum Servieren nochmals abschmecken und erhitzen.
Eierstich für zwei Personen:
2 Eier
1/8 l Milch
Salz, Muskat
etwas Butter für die Form
1 EL fein geriebener Parmesan
1-2 getrocknete Tomaten fein gehackt
1 EL fein gehackter Basilikum
Die Eier verquirlen und mit den restlichen Zutaten mischen. Eine hitzefeste Form mit Butter ausstreichen. In einem Topf, in dem die Form Platz hat und frei stehen kann so viel Wasser füllen dass die Form zu 2/3 im Wasser steht und zum Kochen bringen.
Die Eiermasse vorsichtig in die Form gießen und vorsichtig in das kochende Wasser stellen. Das Wasser wieder zum Kochen bringen, dann den Deckel auflegen, den Herd ausschalten und das Ei stocken lassen. Das dauert ca 20-30 Minuten. Wenn die Masse fest ist aus dem Wasser nehmen, vorsichtig stürzen und den Eierstich in die gewünschte Form schneiden und in die heiße Suppe geben.
Quelle für den Eierstich: Dr. Oetker Schulkochbuch (siehe auch hier)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.