Ein kleines nettes Vorspeischen gefällig? So zum Einklang auf ein schönes entspanntes Wochenende?
Jetzt im Winter mache ich gerne und oft Champignons um mal vom Wurzelgemüse abzuwechseln. Nicht dass ich was dagegen hätte, ich finde sogar dieses Jahr fallen mir immer wieder neue Varianten ein und ich habe gar nicht das übliche Murmeltiertags-Gefühl. Aber dazu kommt noch mehr in Kürze.
Da ich kürzlich mal wieder besonders große Exemplare gefunden habe schrie das ja förmlich nach Gefülltem. Mit getrockneter Tomate und Taleggio hatte ich noch was im Hinterkopf aus dem Durchblättern vom Yotam und schwupps eine Variante "Mange-tout -aber im Januar doch etwas weniger weil es muss noch was von der Hüfte, ne?" gezaubert.
Für eine Abendessenportion oder Vorspeise für Drei:
Drei Riesenchampignons
4-5 getrocknete Tomaten
1 EL körniger Frischkäse
1 TL Oregano
1 EL gehackte Petersilie
Salz Pfeffer
1 Sück Taleggio (etwa 50g)
Die getrockneten Tomaten mit etwas heißem Wasser übergießen und 20 Minuten quellen lassen. Die Champignons mit einem Küchentuch sauber reiben und bei Bedarf den Fuß am Ende abschneiden. Dann mit einer Drehbewegung vom Kopf abtrennen.
Die Pilzfüße fein hacken. Die Tomaten hacken, mit dem Frischkäse, dem Oregano, der gehckten Petersilie vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Pilzköpfe mit der Gabel ein paar Mal einstechen und mit der Öffnung nach oben in eine Auflaufform legen. Die Füllung in die Köpfe füllen. Den Taleggio in dünne Scheiben schneiden, auf die Füllung legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad überbacken bis der Käse schön goldbraun ist.
.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.