Sonntag, 22. September 2013

Ozapft is - Bayrischer Krautsalat

Man mag ja von der Wiesn denken was man mag - ich finde es klasse und bin traurig dass es dieses Jahr wieder mal nichts wird mit dem Wiesn-Besuch. Ich gedenke hiermit allen Münchnern und nicht Münchnern (die mit Sicherheit in der Überzahl sind), die sich jetzt in den Zelten und davor dem Bayrischsein hingeben und rufe euch zu: Ein Proooosit, ein Proooosit der Gemüüüütliiiiichkeit!
Lasst sie euch schmecken, die Maß, bevor sie schaal wird, holt euch die Knödel, Haxn, Hendln, Weißwürscht, Brezn und genießt es!! Tanzt eine Runde für mich mit auf den Tischen und werdet heiser!

Meine Hommage ans Oktoberfest: Bayerischer Krautsalat. War fast so wie dort zu sein. Aber eine schöne Ente oder eine Haxe hat mir dazu schon gefehlt. 





























Für vier große Portionen: 

700 g Weißkohl
200 ml Fleischbrühe
6 EL Rotweinessig
1 EL Zucker
1 EL Öl
Salz, Pfeffer, Kümmel 
50 g Speckstreifen

Den Kohl putzen, vierteln und den Strunk herausschneiden. Waschen und in feine Streifen hobeln. Die Brühe erhitzen und mit Essig und Zucker verrühren.
Das Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen, das Kraut darin kurz schwenken. Die Brühe dazu gießen, kurz erhitzen und alles in eine Salatschüssel umfüllen. Das Kraut mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen und ca. 15 Min. durchziehen lassen.
Die Speckwürfel in einer Pfanne ohne Fett knusprig auslassen und unter den Salat mischen. Den Salat noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.






























Quelle: www.Küchengoetter.de











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...