Sonntag, 9. Juni 2013

Schnell noch mal losspargeln - Gebratener Spargelsalat mit Rucola und Tomaten


Ach ja, da war es dann schon gestern auf dem Markt. Das Schild "venez profiter des dernières asperges!!" bei meinem Gemüsebauern des Vertrauens. 
Bald ist die Saison schon wieder vorbei und hat doch gefühlt noch gar nicht richtig angefangen. 
Zu Spargel habe ich je einen ganz besonderen Draht da ich aus einem Anbaugebiet stamme und meine Eltern und Grosseltern früher selbst welche angebaut haben. Das war bei uns im Dorf so usus, alle hatten irgendwie einen Spargelacker obwohl sonst nicht viel mit Landwirtschaft am Hut. Was muss das für eine Plackerei gewesen sein, muss man den Spargel doch morgens und abends bei jedem Wetter stechen - neben der üblichen Arbeit. Das gab dann abwechselnd Sonnenbrand auf Rücken und Beinrückseite oder völlig verdreckte und eingekrustete Gummistiefel und Schnupfnase. Und nach dem Stechen wars noch nicht genug, der Spargel musste verlesen werden, in die verschiedenen Güteklassen eingeteilt werden, auf eine bestimmte Länge zugeschnitten und gewaschen werden. Dann brachte man ihn zur "Spargelhalle" und verkaufte ihn dort an die "Kooperative". Für uns Kinder war das der besonders interessante Teil denn wir bekamen in der Spargelzeit immer "Spargelgeld", eine wöchentliche Zugabe zum Taschengeld. Gelohnt hat sich das Ganze aber wohl kaum - so haben mit den Jahren dann immer mehr Leute (auch meine Familie) ihre eigenen Äcker aufgegeben und die Spargelaufzucht fiel in die Hände von Grossbauern und das müssige Spargelstechen wurde von Saisonarbeitern aus dem Ausland erledigt. 
Trotz des Überflusses an Spargel, konnte man doch an sich jeden Tag welchen haben, habe ich keine Erinnerung an eine besondere Vielfalt von Zubereitungsarten. Spargelauflauf, Spargelsalat, Spargelröllchen und Spargelgemüse mit Pfannkuchen, meist mit der selben (aber weltbesten) weissen Sosse das wars eigentlich. 
Ich blogge aber keins dieser traditionellen Rezepte - vielleicht nächstes Jahr, sondern Spargel mal anders zubereitet, nämlich gebraten. 
Uns hat dieser Salat sehr gut geschmeckt! Wir haben ihn zu gegrillten Makrelen gegessen aber ich kann ihn mir auch gut zu jedem anderen Grillgut oder Fleisch oder einfach solo vorstellen. Mal sehen ob das schon der Abschiedsschmaus war oder ob wir nächste Woche nochmal in den Genuss kommen. 

Für zwei Personen

250g grünen Spargel
250g weissen Spargel
1 EL Pistazienkerne
Geschmacksneutrales erhitzbares Öl (ich habe Traubenkernöl genommen)
Etwas Rucola
ein paar Kirschtomaten
1 EL weisser Balsamico
3 EL Haselnussöl
ein Spritzer Zitronensaft
Salz und Pfeffer

Den grünen Spargel unten etwas abschneiden und die untere Hälfte schälen. Den weissen Spargel ganz schälen. Die Spargelstange möglichst schräg in ca 3 mm dicke Scheiben schneiden. 
Die Pistazien ohne Öl anrösten
Etwas geschacksneutrales Öl in einer Pfanne erhitzen und den Spargel ca 5-10 min bei mittlerer Hitze anbraten. Aus Essig, Öl, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette rühren und mit dem Spargel vermischen. Rucola in grobe Stücke schneiden, Kirschtomaten halbieren und unter den Salat geben. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...