Dienstag, 16. Juli 2013

Rote Überraschung - Schokobeete Kuchen

Passend zu meinem Post von gestern kommt jetzt wieder eine farbige Überraschung daher. Ihr alle kennt ja bestimmt den berühmten Karottenkuchen. Es gibt noch eine Steigerung mit Roter Beete. Iiiihhh, denkt jetzt wahrscheinlich so mancher. Ha, verurteilt mir die rote Beete nicht zu früh! Nee, im Ernst, ich muss sie jetzt mal in Schutz nehmen. Sie ist wirklich soooo viel mehr als die in roter Brühe eingelegte Pickle zum Rindfleisch mit Meerrettich. So kenne ich sie zumindest aus meiner Kindheit. 
Gekocht und ganz fein aufgeschnitten  mit einer Vinaigrette drüber ist sie schonmal ein Gedicht. Es gibt noch viel mehr schöne Salatvariationen - auch beim Yotam. Im Ofen geröstet kann man sie auch gut haben und so wie hier süss verarbeitet ist es einfach nur interessant. Besonders gelungen ist die Kombination von roter Beete und dunkler Schokolade. Also nur Mut! Den Kuchen kann man wirklich mal probieren. Die Rote Beete schmeckt man wirklich kaum heraus, sie gibt dem Kuchen eine tiefe Note. 
Beim nächsten Mal nehme ich aber mehr Schololade oder etwas Kakaopulver in den Teig damit der Kuchen eine noch intensivere Schokonote bekommt. 
Der Kuchen ist inspiriert von einem Video, das Steph auf der KuLa Facebook Seite gepostet hat und darauf folgenden Recherchen im Netz - im Wesentlichen habe ich mich hier orientiert. 






Für eine 24er Form: 


4 mittelgrosse Rote Beeten

240g Butter

250g Mehl

150g Rohrohrzucker

100g Muscovado Zucker

1/4TL Salz

3 Eier

120 dunkle Schokolade 70 Kakao

250g Mehl

2TL Backpulver


Für die Schokoglasur: 

150g Dunkle Schokolade 70 Prozent Kakaoanteil

200g Sahne

Die Rote Beete in der Schale kochen bis sie weich sind. Das kann 30-40min dauern. Dann schälen und zu einem Püree verarbeiten. 
Die Schokolade schmelzen und bis zur Weiterverarbeitung wieder etwas erkalten lassen.
Für den Teig Die Butter mit dem Zucker und dem Salz aufschlagen. Nach und nach die Eier dazugeben. Zum Schluss die Schokolade, die Rote Beete und das mit dem Backpulver gesiebte Mehl. 
Der Teig ist quietscherosa wie man sieht! 

In einer gefetteten Backform bei 190 Grad 30-40 min backen. Stäbchenprobe machen. 

Wenn der Kuchen ganz erkaltet ist die Glasur zubereiten. Dafür die Sahne zum Kochen bringen. Die grob in Stücke gebrochene Schokolade mit der heissen Sahne übergiessen und umrühren bis die Schokolade geschmolzen ist. Wenn die Ganache auf ca 35-40 Grad abgekühlt ist den Kuchen damit verzieren. Wie man auf den Fotos sehen kann hab ich noch gehobelte weisse Schokolade und Pistazienkerne zum Verzieren genommen. 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...