Donnerstag, 31. Oktober 2013

Halloween oder Weltspartag - Spaghetti mit Champignons und Rucola

Und, was feiert ihr? Halloween oder Weltspartag? OK, ich weiß dass der Weltspartag gestern war aber so wirklich scheint es auch keinen zu kümmern. Ich musste grad so dran denken denn irgendwie scheint Halloween den Weltspartag völlig absorbiert zu haben - so nach dem Motto Kürbis statt Schwein...
Geht da überhaupt noch jemand hin? Oder sind die Kinder von heute ohnehin schon mit zwei bis drei Lebens- und Rentenversicherungen ausgestattet und kennen das Prinzip des Sparschweinchens gar nicht mehr? Oder ist es gar nur ein Eindruck den ich in der "Fremde" habe? Von wegen WELTspartag. In Frankreich kennt den Tag keiner. 
Wenn ich da an früher zurückdenke wie wir alle stolz mit unseren Schweinchen oder Kässchen zur Sparkasse trabten um uns die Stofftiere oder Malkasten abzuholen nachdem wir unser hart Erspartes aufs Sparbuch eingezahlt haben. Als ob wir an genau diesem Tag plötzlich reich geworden wären. 
Ich möchte aber keinen Generalaufruf zum Sparen starten, vielleicht ist das Thema Sparbuch ja ein für alle Mal einfach nicht mehr zeitgemäß und wer weiß ob wir in zwanzig Jahren noch Halloween feiern. 
Das heutige Rezept passt eigentlich besser zum Weltspartag als zu Halloween weil es mit ganz bescheidenen Mitteln hergestellt ist, dafür aber wie so oft umso leckerer...























Für zwei Personen:

150g Champignons
Ein Bund Rucola
5 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 EL Balsamicoessig
200g Spaghetti
Parmesan

Die Champignons in Scheibchen schneiden und in 4 EL Olivenöl anbraten. Am Ende salzen, pfeffern und eine halbe Knoblauchzehe pressen und dazugeben. 
Aus einem EL Olivenöl, dem Balsamicoessig, Salz, Pfeffer und der anderen Hälfte der gepressten Knoblauchzehe eine Vinaigrette rühren. Wir mögen rohen Knoblauch nicht so gern, deshalb nehme ich den Knoblauch nach ein paar Minuten wieder aus der Vinaigrette heraus. Den Rucola unter die Vinaigrette mischen. 
In der Zwischenzeit die Spaghetti abkochen, ein paar EL der Kochflüssigkeit zu den Champignons geben. 
Die Nudeln abgießen und mit den Champignons vermischen. In einen Teller geben und den angemachten Rucola, sowie den grob geriebenen Parmesan darauf geben. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...