Samstag, 22. März 2014

Basic Food - Kräuter-Kartoffelplätzchen mit Raz-el Hanout Wurzeln

Um im Frühling wieder richtig durchstarten zu können habe ich mir zur Entschlackung und Befreiung eine siebentägige Basenkur gegönnt. Das heißt sieben Tage lang ohne Zucker, Alkohol, Kaffee, Tee und eine Einschränkung der Ernährung nur auf basenbildende Lebensmittel - ausschließlich pflanzliche Nahrungsmittel also. 
Es hat mir und dem Ego gut getan - wurde doch der Schweinehund ordentlich aus der Reserve gelockt aber im Endeffekt erfolgreich und konsequent ignoriert. Ich muss sagen, für eine Woche konnte ich das gut aushalten nur Obst, Gemüse, Kartoffeln, Öle und zum Naschen verschiedene Kerne und Trockenobst. 
Und wie bei allen Verzichtübungen schmeckt es danach einfach doppelt so gut. 
Eines meiner basischen Abendessen ist es auch Wert verbloggt zu werden. Beim Einkauf im Bio-Supermarkt habe ich das Magazin Schrot und Korn mitgenommen und ein Rezept von Sarah Wiener daraus hat mich zu diesen Kartoffelplätzchen inspiriert.  




Für zwei Personen: 

500g gekochte Pellkartoffeln
1 Bund Schnittlauch
1 Bund Kerbel
1 TL Kartoffelstärke 
Salz, schwarzer Pfeffer, Muskat
Pflanzenöl zum Ausbacken

2 große Karotten
1 Pastinake
1 kleine Knoblauchzehe
etwas Olivenöl
etwas Zitronensaft
1 Prise Raz-el-Hanout

Die Pellkartoffeln grob reiben oder durch die Kartoffelpresse drücken. Mit den fein gehackten Kräutern und den Gewürzen mischen. Plätzchen formen und im Pflanzenöl goldbraun ausbacken. 
Die Karotten und Pastinaken schälen und in Ringe oder kleine Stückchen schneiden. Den Knoblauch ganz fein hacken. Die Karotten mit dem Knoblauch in Olivenöl andünsten, Salz, einen Spritzer Zitronensaft und ein ganz kleines bisschen Wasser darüber geben. Ca. 8 Minuten bei geschlossenem Deckel dünsten. Am Schluss mit Raz-el-Hanout und Pfeffer abschmecken

Quelle: Kartoffelküchlein mit Gewürz Karotten aus Schrot und Korn März 2014



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...