Mittwoch, 5. März 2014

Orangenserie Teil 1 - Blutorangentörtchen mit Rosmarin

Die Pause der letzten Wochen war nötig - ist jetzt aber vorbei! Ich beende sie mit einem kleinen Zweiteiler zum Thema Orangen! Der erste Teil handelt von einem Kuchen mit Blutorangen und Rosmarin und Katie Quinn Davies spielt mal wieder mit. Ich habe ihren Blutorangenkuchen abgewandelt in kleine Törtchen, die ich als Geburtstagsmitbringsel im Büro kredenzt habe. Die Kombination von Blutorangen und Rosmarin und überhaupt Rosmarin im Kuchen ist was für Mutige, der Mut lohnt sich aber voll und ganz und wer einen etwas anderen Kuchen mal probieren mag sollte sich auf jeden Fall daran wagen. 
























Für einen großen Napfkuchen: (ich habe für ein paar Törtchen 2/3 dieses Quantums genommen) 

225g Butter zimmerwarm
220g extrafeiner Zucker
1TL Cointreau
3 Eier
1 Blutorange geschält und filetiert
1 Orange geschält und filetiert
3 Rosmarinzweige
300g Weizenmehl
2 TL Backpulver

Für den Blutorangensirup:
Saft von 2 Blutorangen
Saft von 2 Orange

Blutorangenguss:
Saft von 1 Blutorange
320g Puderzucker

Die Butter mit dem Zucker hell cremig aufschlagen. Die Eier aufschlagen und mit dem Cointreau dazugeben. Die Blutorangen und Orangenfilets mit den Rosmarinnadeln im Mixer pürieren. Zum Teig geben und bei niedriger Geschwindigkeit rühren bis alles vermischt ist. Dann das mit dem Backpulver gesiebte Mehl dazugeben.
In eine Napfkuchenform oder wie ich in kleine Förmchen geben und 45-50 min bzw. (bei kleinen Förmchen ca 20 min) im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad backen.

Für den Sirup den Saft mit dem Zucker aufkochen und 10-15min einkochen lassen.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Aus der Form nehmen und auf einen Rost geben. Mit einem Holzstäbchen oder Gäbelchen Löcher reinstechen und mit dem Sirup begießen. Vollständig auskühlen und dann erst den Guss darüber geben. Dafür den Saft mit dem Puderzucker glatt rühren. Das ergibt einen schönen rosa Guss. 


Quelle: Katie Quinn Davies: What Katie ate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...