Sonntag, 13. April 2014

Scharfes Couch Essen - Patatas Bravas

Wie versprochen kommt jetzt das Rezept für die leckeren Patatas Bravas, die ich diese Woche hatte. Mal ehrlich - jeder hat doch so Gerichte, die er nur macht wenn er allein zu Hause ist. Da Chérie jede Woche zwei Tage außer Haus schläft passiert komme ich zwar öfter als mir lieb ist in diesen Genuss aber manchmal ist es in der Tat nicht schlecht wenn man sich auf der Couch etwas Tröstendes auf die Brust stellt und in Ruhe genießt. Diese Woche waren es eben Patatas Bravas - nicht dass Chérie das nicht auch gern isst aber es wäre eben keine volle Mahlzeit für ihn, sondern eher so wie es auch gedacht ist eine Tapa. Pah, die Rezeptmenge aus dem Buch "Das Tapas Kochbuch" (auf amazon nicht mal mehr den link gefunden) ist gerade richtig für ein Abendessen. Da ich aber keine halben Sachen mache habe ich zu den Röstkartoffeln nicht nur die scharfe Tomatensauce gemacht, sondern auch noch meine geniale Aioli dazu. Das war auch nötig denn die Sauce ist ganz schön scharf geworden und konnte etwas Besänftigung durch die Aioli gut vertragen. 








Für eine Rezeptmenge (Interpretation der Personenanzahl überlasse ich euch)

Für die Tomatensauce
1 gehackte Zwiebel
2 EL Olivenöl
1 Lorbeerblatt
2 rote Chilischoten
2 TL gehackter Knoblauch
1 EL Tomatenpüree (ich: Tomatenmark und etwas Wasser)
1/2 - 1 TL Zucker 
1 EL Sojasauce
450g geschälte gestückelten Tomaten aus der Dose (ich: Kirschtomaten aus der Dose, gibts von RioGrande)
150 ml Weißwein
Salz, Pfeffer

Für die Kartoffeln 
8 kleine Kartoffeln
50g Butter (ich: 30g)

Für die Aioli: 
4 EL Joghurt
1 EL Mayonnaise
1 Knoblaluchzehe
Salz, Pfeffer

Die Zwiebel mit dem Lorbeerblatt in dem Öl andünsten und weich werden lassen. Dann die gehackten Chilis, den Knoblauch, das Tomatenpüree, den Zucker und die Sojasauce dazu geben und 5 Minuten schwach köcheln lassen. Wein und die Tomaten zugeben. 10 Minuten köcheln lassen und abschmecken. Ich habe länger köcheln lassen und da ich ganze Kirschtomaten verwendet habe die Sauce am Ende kurz mit dem Mixstab grob püriert. Außerdem war die Menge seeehr ausreichend - ich habe für die nächste und übernächsten Patatas Bravas welche eingefroren. 

Für die Aioli den Knoblauch pressen und mit Joghurt und Mayonnaise mischen und würzen. 

Die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden (Würfel oder wie ich ca 5 mm dicke Scheiben). Auf ein gefettetes Backblech geben. Die Butter schmelzen, die Kartoffeln gut würzen und mit der Butter beträufeln. Im auf 230 Grad vorgeheizten Ofen solange backen bis sie goldgelb und durch sind. 

Die Patatas auf einen Teller geben und mit beiden Saucen (ähnlich wie Pommes Schranke) begießen.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...