Dienstag, 23. Dezember 2014

Dreiundzwanzig

Dieses Jahr habe ich vorwiegend neue Plätzchenrezepte ausprobiert. Die Klassiker wie Buttergebäck, Zimtsterne, Vanillekipferl, Hildabrötchen, Springerle habe ich meiner Mutter überlassen.
Ich habe gebacken: 
- die Lebkuchen wie von Pippi Langstrumpf
- Matcha Chai Sablés
- Kardamom Zimt Printen
- Wolfszähne mit Tonkabohne
- Nougatstangen

Das Rezept für die Wolfszähne gebe ich euch noch. Die Nougatstangen gibt es nächstes Jahr und dann werde ich wohl mal wieder ein Klassikerjahr einlegen. Es geht doch nichts über die guten Alten, oder? 

Für die Wolfszähne braucht man ein spezielles gefaltetes Blech. Ich würde sagen die Anschaffung lohnt sich denn Wolfszähne eignen sich auch gut als normales Teegebäck oder als Begleitung für Desserts. So ähnlich wie tuiles.      

Für 50 Wolfszähne: 
125g Butter
125g Zucker
2 kleine Eier
175g Mehl


Den Zucker mit der Butter schaumig schlagen, die Eier nach und nach dazugeben und gut unterrühren. Dann das mit der Tonkabohne vermischte Mehl nach und nach dazugeben bis ein einigermaßen fester Teig entsteht, der noch mit dem Teelöffel formbar ist. 
Mit einem Teelöffel jeweils eine Portion abstechen, mit einem zweiten Teelöffel kleine Nocken formen und mit wirklich ordentlichem Abstand in die Falten des Wolfszahnblechs geben. 
Bei meinem Blech sollten das nicht mehr als drei Portionen pro Falte sein, ich hatte vier und meine Wolfszähne sind etwas ineinander gelaufen. 
Bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen ca 15 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...