Mittwoch, 17. Dezember 2014

Siebzehn

Und, wie weit seid ihr mit dem Geschenke besorgen? Ich wünsche euch dass es nicht so schlimm um euch steht wie um mich. 
Ich bin dieses Jahr besonders spät dran, nehme es aber mit Philosophie - Glücklicherweise habe ich keine so große Familie und das Geschenke machen ist in der Tat schnell erledigt.
Heute habe ich noch einen Tip für diejenigen, die gerne mal etwas selbst gemachtes verschenken. Dieses Granola mit Mandeln, Datteln und Kardamom habe ich für meine Bürokollegen gemacht. 
Es ist supi einfach und schmeckt lecker und meine Kollegen haben sich sehr gefreut. 

Für sechs kleine Säckchen voll: 
300g Haferflocken
100g Kamutflocken
100g gehobelte Mandeln
1 TL Kardamom
1 Messerspitze Zimt
1 Messerspitze Koriander
1 Prise Salz
120 ml Ahornsirup
60ml neutrales Pflanzenöl
Einige Tropfen Bittermandelaroma
10 Datteln ohne Stein

Die Flocken mit den Mandeln und Gewürzen in einer großen Schüssel mischen. In einer kleineren Schüssel das Öl mit dem Ahornsirup verrühren bis es homogen ist. Das Bittermandelaroma dazu geben. Alles über die Flockenmischung gießen und so lange verrühren bis alle Flocken gut bedeckt sind. 
Auf einem großen mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und im auf 150 Grad vorgeheizten Ofen 45 Minuten backen. Jeweils nach 15 Minuten wenden. Ich habe für die letzten 15 Minuten die Umluft angeschaltet. 
Nach dem Abkühlen die klein gewürfelten Datteln untermischen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...