Freitag, 9. Januar 2015

Kalbfleischbällchen mit Sumach und Bockshornklee und Karottensauce

Neulich habe ich mich beim Griff in die Trickkiste zufällig mal wieder selbst übertroffen. Wer Kinder hat kennt das, auf die Frage nach dem Essenswunsch kommen im Wechsel (bestenfalls gibt es noch einen Wechsel) Pizza, Spaghetti mit Tomatensauce, Pfannkuchen und Pommes. Dem kann man natürlich als gesundheitsbewusste Supermutter nicht nachgeben. Allerdings macht der ständige Kampf darum dass erst die Erbsen aufgegessen werden bevor es noch einen Nachschlag Nudeln, Reis oder Würstchen gibt auch keinen Spaß. 
Also versuche ich hier und da ein bisschen zu tricksen und Kinderklassiker etwas abzuwandeln und vor allem nährstoffreiche Lebensmittel unterzumischen und möglichst zu variieren damit die kleinen Gaumen sich an verschiedene Geschmäcker gewöhnen.  . . 
Statt Spaghetti mit Hackfleischbällchen in Tomatensauce gab es diese Woche statt Tomaten- eine Karottensauce und die Bällchen habe ich mit Sumach und Bockshornklee gewürzt was super miteinander funktioniert hat. 
Dazu gab es die in Frankreich unumgänglichen Coquillettes - kleine Hörnchennudeln. Ein ganz gelungenes Schwindelessen das mir super geschmeckt hat. 


 Für vier Personen

500g Kalbshackfleisch
ein Stück altbackenes Weißbrot
1 Ei
1 Knoblauchzehe
1 TL Sumach
1 TL Bockshornklee
1 Schalotte
2 große Karotten
500 ml Gemüsebrühe

Das Weißbrot in lauwarmem Wasser einweichen und wieder ausdrücken. In eine Schüssel geben, das Hackfleisch, das Ei, die gepresste Knoblauchzehe und die Gewürze dazugeben. Mit Salz und weißem Pfeffer würzen. Kleine Bällchen formen und in etwas heißem Öl in einer Pfanne hell anbraten. 
Die Bällchen aus der Pfanne nehmen und die gehackten Schalotten und dann klein gewürfelten die Karotten dazugeben und kurz anrösten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, die Bällchen wieder hineingeben und 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen bis sie gar sind und die Karotten weich sind. 
Die Bällchen wieder herausnehmen und die Karotten mit der Brühe fein pürieren. Eventuell noch Brühe dazugeben wenn die Sauce zu dick ist.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...