Dienstag, 27. Januar 2015

Resteessen Hachis Parmentier (mit Ente und Karottenpüree)

Kurz nach Weihnachten, als der Glanz vorüber war und uns das graue kalte Wetter so richtig im Griff hatte und vor allem nach all den fetten Schlemmereien hatten wir eine Riesen Lust auf einen Pot au Feu. Leider waren wir nicht die Einzigen. Weit gefehlt, so ungefähr die Hälfte der Straßburger Haushalte muss vor uns auf dem Markt gewesen sein und alles was man so zu Pot au Feu verarbeiten kann nahezu leergekauft haben. Meine Lieblingsstücke waren alle schon weg und ich musste mich mit Paleron und Macreuse zufrieden geben. 
Die Brühe (die für mich immer noch das Beste am Pot au Feu ist) wurde phänomenal gut aber das Fleisch war leider tschuldigung (!) furztrocken.  So hatten wir entsprechend viele Reste. Für Restegerichte habe ich richtig viel übrig. Zwei von meinen Liebsten davon möchte ich euch diese Woche vorstellen. 
Den Anfang macht das wunderbare Hachis Parmentier, benannt nach "Hachis", gehacktem Fleisch und "Parmentier", Antoine, der im 18. Jahrhundert in Frankreich die Kartoffel einführte, bzw. deren Anbau als Alternative zum mangelnden Brot vorantrieb. 
Das Prinzip ist einfach. Fleischreste vom Pot au feu werden durch den Fleischwolf gedreht oder im Blender oder mit einem Messer ganz fein gehackt. Ein paar Zwiebelchen werden gewürfelt und angeschwitz, das Gehackte kommt dazu mit etwas Brühe damit es nicht so trocken ist. Ein Lorbeerblatt und etwas Petersilie runden den Geschmack ab. Das Fleisch wird in einer Auflaufform bedeckt mit Kartoffelbrei und mit Käse überbacken. 

Da ich vom originalen Hachis Parmentier noch kein Foto gemacht habe gibt es heute erst einmal das Rezept von der Variation mit Entenkeule und einem Karotten, Kartoffelpüree die auch sehr lecker und noch einfacher ist. 

























Für 2 Personen :
2 confierte Entenkeulen
300g Karotten
300g Kartoffeln
1 Knoblauchzehe
Ein gutes Stück Butter, ca 20g
Milch nach Belieben
150g geriebener kräftiger Käse wie Emmentaler oder noch besser Comté

Die Entenkeulen entfetten und die Haut abziehen. Das Fleisch von den Knochen nehmen und mit den Fingern in einzelne Fasern zerpflücken. In den Boden einer Auflaufform geben. 
Die Karotten und Kartoffeln würfeln und mit der Knoblauchzehe zusammen in einem Topf in Salzwasser 20.25 Minuten garen. Das Wasser abschütten und auf der heißen Herdplatte mit einem Tuch oder einem Topflappen zwischen Topf und Deckel ca 5 Minuten ausdämpfen lassen. Die Butter dazugeben und mit einem Kartoffelstampfer zu Püree stampfen. So viel Milch dazu geben damit es schön cremig ist - sonst wird es zu trocken später durch das Überbacken. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und über das Fleisch geben sodass alles bedeckt ist und die Oberfläche schön glatt ist. 
Mit dem geriebenen Käse bestreuen und bei 200 Grad im Ofen 20-30 Minuten überbacken. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...