Freitag, 16. Januar 2015

Skifahrerteller - Kaiserschmarrn

Was sind der Januar und der Februar immer so lang (mit mindestens sieben a). Ehrlich, das einzige was mich da so hoch zieht ist die Vorfreude auf dem Skiurlaub Anfang März. Um es mir richtig gut vorzustellen wie es sein wird wenn wir im strahlenden Sonnenschein auf der Terasse mit Bergblick sitzen, die Skijacke ausziehen, die Sonnenbrille anlassen (hihi) und zuerst ein Almdudler oder ein Radler und dann einen Kaiserschmarrn genießen, habe ich heute einen selbst gemacht. Seit ich den Trick von Johann Lafer kenne mit dem Fertigbacken im Ofen kenne traue ich mich wieder Kaiserschmarrn selbst zu machen, nach einigen erfolglosen Malen, bei denen einfach keine richtige Kaiserschmarrn Erinnerung hochkommen wollte.
Nur noch sechs Wochen warten, dann gehts den Berg abi!

Die Kinder haben sich übrigens über dieses süße Mittagessen gefreut wie die Schneekönige...





















Für so einen Teller wie auf dem Bild (ausreichend z.B. als Dessert für vier oder als süßes Mittagessen für zwei)

3 Eier
1 Prise Salz
10g Zucker
180 ml Milch
150g Mehl
Etwas Butter zum Ausbacken
Rosinen wer will
Puderzucker zum Bestäuben

Für den Teig, der am besten unmittelbar frisch zubereitet wird die Eigelbe mit der Milch, dem Zucker und dem Mehl zu einem glatten Teig vermischen. Das Eiweiß mit dem Salz zu Schnee schlagen und vorsichtig unter die Eigelbmasse heben.
Die Butter in einer Pfanne mit ofenfestem Griff erhitzen. Den Teig hineingeben und nicht so heiß etwas anstocken lassen. Das dauert ca 3-5 Minuten. Wer will gibt jetzt auch die (vorher eingeweichten) Rosinen dazu.
Aufpassen dass die Pfanne nicht so heiß ist, sonst verbrennt der Schmarrn.
Dann die Pfanne in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen geben und den Schmarrn ca 7-10 Minuten backen. Dabei geht er schön auf.
Wenn der ganze Teig gestockt ist die Pfanne aus dem Ofen nehmen und wieder auf den Herd stellen.
Jetzt vorsichtig sein und nicht vergessen, dass der Griff heiß ist. Am besten ein Tuch oder einen Kochhandschuh daran anbringen. Den Pfannkuchen wenden, bei Bedarf noch etwas Butter in die Pfanne geben. Dann nach kurzem Anbraten den Pfannkuchen mit zwei Kochlöffeln oder zwei Gabeln in Stücke reißen. Mit Puderzucker bestreuen und sofort genießen.

Quelle: Europäische Spezialitäten









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...