Montag, 2. Februar 2015

Mangosalat mit Rinderfiletstreifen und selbstgemachter Terriyaki Sauce

Heute nehme ich euch mit auf Reisen. Nach München. Das München in Asien. 
Nee, natürlich nicht im Ernst aber ich habe bei meinem letzten Besuch in München einen so tollen Mangosalat mit Flanksteakstreifen gegessen dass ich mich fühlte als wäre ich in Asien. Wäre nicht der Rest ziemlich typisch München gewesen, ich hätte geglaubt ich sei in Singapur. 
Überhaupt war ich wieder ganz begeistert vom Buffet Kull. Ich war dort schon zum zweiten Mal und fand es wie schon beim ersten Mal ganz toll. Sehr gutes Essen und eine schöne Atmosphäre irgendwo zwischen Bar, gemütlicher Weinstube (ich sag nur karierte Tischdecken) und gutem Speiserestaurant. Genau richtig für einen Weiberabend und publikumsmäßig genau das was ich für typisch München halte - also (fast) ohne echte Bayern eben. 
Zum Anlass meines Nachkochversuchs habe ich eine Terriyaki Sauce selbst gemacht, furchtbar einfach, sind nur vier Zutaten drin. Völlig unnötig das fertig zu kaufen. Das Ergebnis war super, könnt ihr getrost nachkochen. Nehmt aber unbedingt gutes Rindfleisch, am besten Filet. Meins war ein bisschen hart (Hüftsteaks), das hat das Essvergnügen ein bisschen gemäßigt. 

Für zwei Personen als üppige Vorspeise

Für die Terriyaki Sauce nach diesem Rezept
6 EL Sojasauce
6 El Mirin (süßer Reiswein)

6 El Sake
1 TL brauner Zucker


1 Mango, nicht zu reif, ruhig noch ein bisschen hart
4 Pak Choi
2 EL Cashew Kerne geröstet
Einige Korianderblättchen
4 EL neutrales Öl
1 EL geröstetes Sesamöl
1 EL Fischsauce
1/2 EL Reisessig
3 dünne Scheiben Ingwer
1 Knoblauchzehe zerdrückt

200g Rinderfilet 

Für die Terriyaki Sauce alle Zutaten in einem kleinen Topf mischen und 10-15 Minuten köcheln lassen damit sie ein wenig eingedickt ist. Beiseite stellen. 

Für das Dressing vom Mangosalat Öl, Sesamöl, Fischsauce und Reisessig miteinander mischen und den Ingwer und die Knoblauchzehe einige Minuten bis zur Verwendung darin ziehen lassen, 

Die Mango schälen und mit dem Julienneschneider oder der Mandoline in dünne lange Streifen schneiden. Den Pak Choi waschen und ebenfalls in schmale Streifen schneiden. In einer Pfanne oder dem Wok mit etwas Öl kurz andünsten. Abkühlen lassen und mit der Mango und dem Dressing mischen. 

Auf Tellern anrichten. 
Das Rinderfilet in Streifen schneiden und in einer sehr heißen Pfanne kurz scharf anbraten. 
Aus der Pfanne nehmen und mit der Terriyaki Sauce mischen und auf dem Mangosalat verteilen. Sofort servieren. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...