Dienstag, 7. Juli 2015

Saure Gurken Zeit - eingelegte Gurken mit Koriander und Chili

Jetzt gibt es überall die kleinen süßen Gurken, die nicht nur roh sehr lecker weil so knackig sind, sondern natürlich auch das Vorprodukt von sauren Gurken. In voraus eilendem Gehorsam sozusagen - denn probiert habe ich die Gurken noch nicht weil sie noch durchziehen - gibt es heute Gewürzgurken my way, nach der Anleitung von Steph und ein bisschen variiert. 
Meine Gurken kommen von meinem Gemüsebauern vom Markt. Wie ich finde ein beruhigendes Gefühl nachdem ich gehört habe das hierzulande (F) die Cornichons eher aus China importiert werden, wo weit über 60% der Gurkenproduktion erfolgt. Und der Tip mit dem Koriander kam auch von meinem Gemüse -Thierry weil er mir nämlich mit Dill(blüten), die man gemeinhin so verwendet, nicht dienen konnte. 



Zutaten für 3 500 ml Gläser

700g Einlegegurken 
15 g Salz 
kaltes Wasser

100 g Zwiebeln
150 ml Weißweinessig
150 ml Apfelessig 
150 ml Weißwein 
250 ml Wasser
150 g Zucker 
15vg Salz  

6 Pimentkörner
9 Wacholderbeeren
10 g Senfsaat 
1/2 TL Koriandersaat

Pro Glas 
1 Lorbeerblatt 
2 Zweige frischer Koriander
In Ringe geschnittene Chilischote (ich habe nur einen Ring pro Glas genommen da meiner höllisch scharf ist)

Zubereitung (Achtung, 2 Tage einplanen da die Gurken am Vorabend in Salzlake eingelegt werden)

Die Gurken am Vorabend gründlich reinigen (am besten mit einer kleinen Handbürste) und kalt abspülen. In eine Schüssel geben, das Meersalz dazugeben und mit kaltem Wasser auffüllen, so dass die Gurken bedeckt sind. Mit einem Teller beschweren, so dass auch die oben schwimmenden Gurken voll im Salzwasser liegen. 

Am nächsten Tag die Gläser im Backofen sterilisieren. Dafür werden sie ohne Deckel in den Backofen gestellt und bei 150°C für 15 Minuten erhitzt. Die Deckel /Gummiringe in einen Topf geben, mit Wasser und einem Schluck Essig bedecken und zum Kochen bringen. Für 5 Minuten kochen. Die Gläser herausnehmen und abkühlen lassen.  

Die Zwiebeln putzen und in feine Streifen schneiden. Essig, Weißwein, Wasser, Zucker und Salz in einem Topf zum Kochen bringen.  

In jedes vorbereite Glas die Gewürze, ein Lorbeerblatt, Korianderzweige und Chilischote geben und die Gurken dicht an dicht in den Gläsern schichten. Mit dem heißen Gewürzsud auffüllen und die Gläser fest verschließen. 
In einen Weck- oder einen anderen Topf, der groß genug ist und sich verschließen lässt, stellen. Das Wasser sollte ungefähr die Temperatur des Gewürzsuds haben. 
Auf 80°C erhitzen und für 20 Minuten einwecken. 

Die Gläser herausnehmen und vollständig abkühlen lassen. Die Gewürzgurken sollten auf jeden Fall ca. 3-4 Wochen ziehen, damit sich das Aroma der Gewürze voll entfalten kann.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...