Dienstag, 19. Januar 2016

Mini "Tortilla de patatas" gegen Winterfrust

Bei so trockener sonniger Kälte wie in den letzten Tagen muss ich immer an mein Studienjahr in Spanien denken. Teilweise klirrende Kälte aber wunderbar klare Luft und ein Licht, ein Licht,... Ein Wetter zum Helden zeugen wie man so schön sagt. Wo der Spruch mal wieder geprägt worden ist? 
Eher aus Resteverwertungsgründen aber wohl doch spanisch gepolt aufgrund der Außenverhältnisse kam ich dann heute auf eine super Idee, dich ich unbedingt teilen muss. Diese Mini Tortillas sind zwar nicht ganz lupenrein "spanisch" gekocht, denn dann dürften die Kartoffeln nicht vorgekocht sein. Dafür entfällt aber das doch manchmal etwas delikate Wendemanöver und sie sehen doch auch süß aus, oder? 

























Für zwei kleine Mini Tortillas 
(reicht für zwei Tapas Portionen oder ein reichhaltiges Abendessen)

259g gekochte Kartoffel (Pellkartoffelrest)
1 kleine Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe
2 Eier
Pimentón dulce (Paprikapulver)
Salz, Pfeffer, Olivenöl

Die Zwiebel und den Knoblauch in feine Ringe schneiden, die Kartoffel schälen und in ca 5 mm dicke Scheiben schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zuerst die Zwiebeln bei niedriger Temperatur anschwitzen. Die Eier verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kartoffeln mit dem Knoblauch zu den Zwiebeln geben und alles etwas anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Pimenton würzen. Dann die Kartoffeln heiß zum verquirlten Ei geben, kurzz umrühren. Zwei Dressierringe in die Pfanne setzen. Wenn nötig nochmal etwas Öl reingeben. Dann die Eiermischung auf die beiden Ringe verteilen, wenn erforderlich die Ringe etwas andrücken damit nicht so viel Ei rausläuft. Auf mittlerer Temperatur ca 5-10 Minuten goldbraun braten. Dann vorsichtig umdrehen und von der anderen Seite braten. Mit einem Messer am Rand entlang die Tortillas aus den Formen lösen und genießen. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...