Mittwoch, 29. Mai 2013

Poulet Yassa - Hähnchen mit Zwiebeln und Limetten

So, nun wirds Zeit für ein bisschen Exotik. 
Mein Chéri hat afrikanische Wurzeln und sechs Jahre in seiner Frühkindhheit im Senegal gelebt. Dieses Gericht ist aber so ziemlich das einzige was davon hängen geblieben ist. Ich koch hier nach der "überlieferten" Zubereitungsart seiner französischen Mutter, die es immer aus einem uralt Kochbuch für senegalesische Küche gekocht hat. Das Kochbuch ist ein wahres Kuriosum - da finden sich tatsächlich Gerichte mit Affen- oder Schlangenfleisch. Über die Jahre haben wir das Grundrezept etwas perfektioniert bzw. an unseren Geschmack angepasst. Oder eben wie im Fall von Affenfleisch an das was die örtlichen Wochenmärkte hergeben.
Ich selbst war leider noch nie in Afrika - das steht allerdings ziemlich weit oben in der Liste. 
Solange wir also nicht nach Afrika reisen gebe ich mich damit zufrieden, in Ruhe meine gecustomizede (wie schreibt man das verdammt!) Version des Gerichts zu kochen. 


Die Zutaten für 4 Personen 


1 Hähnchen, in Stücke zerteilt


Ca 250ml Limettensaft, am besten frisch gepresst - ich habe diesmal den aus dem Fläschchen genommen. 


3 groooosse Gemüsezwiebeln


1 Chilischote


Sesam- oder Erdnussöl


1 gute Prise Zucker


Hühnerbrühe


Zitronenthymian



Am Vortag die Hähnchenteile abwaschen und trockentupfen und in eine Schüssel geben. 

Die Zwiebeln in grobe Stücke schneiden (Monsieur sagt, in ganz feine Streifen damit sie schmelzend fondant werden - ich mags gern so grob). Die Chilischote nach Belieben entkernen und in Ringe schneiden. 
Hähnchenteile, Zwiebeln, Limettensaft, 1 EL Öl vermischen, die Schüssel verschliessen und alles über Nacht marinieren lassen. 




Am nächsten Tag das Hähnchen aus der Marinade nehmen, etwas abtupfen und die Teile salzen und pfeffern. In einen gusseisernen Topf (idealerweise, sonst geht auch ein anderer Bräter mit Deckel) die Hähnchenteile in Sesam- oder Erdnussöl scharf rundherum anbraten. Dann aus dem Bräter nehmen und eine gute Prise Zucker in den Bräter geben bis er schmilzt und anfängt zu karamellisieren. Dann die gut abgetropften, fast trockenen Zwiebelstücke dazugeben und goldbraun karamellisieren lassen. Die Hähnchenteile wieder dazu geben und die Marinade angiessen. Mit Hühnerbrühe aufgiessen bis alles bedeckt ist und zugedeckt ca eine Stunde köcheln lassen. In den letzten zehn Minuten ein bisschen Zitronenthymian oder anderen Thymian dazugeben. 
Am Ende die Sauce abschmecken so wie es einem gefällt. Ich mag es gern wenn sie schön sauer-salzig ist. Wem sie zu sauer ist kann nun noch etwas Zucker dazugeben oder die Sauce etwas mit Wasser oder Brühe verdünnen. 
Zu diesem Gericht wird natürlich Reis gereicht - der nimmt auch noch etwas von der Säure weg. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...