Mittwoch, 16. Oktober 2013

Deutscher Kohl in japanischen Nudeln - Soba Nudeln mit Wirsing

Es ist doch immer wieder faszinierend wie ein und das selbe Gemüse gekocht so anders schmecken kann als roh. Denkt nur an Karotten, oder Kohl. 
Wir haben hier ja schon ein Blumenkohlcarpaccio kosten dürfen und diesmal musste der Wirsing ran. 
Die Idee habe ich von sprouted kitchen, die diese Soba Nudeln mit Rosenkohl und Grünkohl zubereitet. 
Da es noch keinen Rosenkohl gibt dachte ich an Wirsing. 
Das Rezept wurde für gut befunden und Chéri, der Rosenkohl hasst, ist gar offen für den Versuch mit dem Originalrezept mit dem rohen Rosenkohl. 


























Für zwei Personen: 

1/4 Wirsing
120g Soba Nudeln
1 EL Sojasauce
2 EL Sesamöl geröstet
1 EL Sesamsamen
1 kleine Knoblauchzehe
1 TL Reisessig
1 Prise Chiliflocken

Den Wirsing waschen und mit dem Messer oder dem Gemüsehobel in ganz feine Streifen schneiden.
Mit etwas Sesamöl und Salz solange vermischen dass alles bedeckt ist und so etwas marinieren lassen. 
Für die Sauce den Knoblauch pressen oder sehr fein schneiden. Mit der Sojasauce, dem Reisessig, dem restlichen Öl mischen und unter den Wirsing mischen. 
Die Soba Nudeln nach Packungsanweisung kochen. In der Zwischenzeit den Sesam rösten und mit den Chiliflocken zum Wirsing geben. Die Nudeln abgießen und direkt mit dem Wirsing vermischen. Die Nudeln schmecken gut lauwarm, man kann sie aber auch kalt essen.  













Quelle: sprouted kitchen: Kale and slivered Brussels Sprout Soba Noodles.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...