Montag, 7. Oktober 2013

Erinnerung an heiße Tage - Fischsuppe, die Sommerversion

Für Katja und meine Schwägerin, sowie alle, die bisher schon von dieser Fischsuppe begeistert waren. 
Es gibt auch noch eine Winterversion mit Wurzelgemüse und Sahne, die ich sicher auch noch einmal posten werde. 
Heute aber, gerade nach Überschreiten der Grenze zum Herbst und Winter noch die Sommerversion, die ich an einem der letzten wärmeren Tage noch gemacht habe und noch nicht zum Veröffentlichen gekommen bin. Vielleicht bin ich beim posten der Winterversion saisongemäßer...





























Für einen großen Topf (vier Personen mit großem Suppenhunger)

10 Kirschtomaten
5 EL Olivenöl
1 Peperoncino
3 Knoblauchzehen
150g Tintenfischringe
2 Karotten
1/2 Fenchelknolle
3-4 Stangen Staudensellerie
1 kleine Lauchstange oder ein paar Frühlingszwiebeln
eine Handvoll grüne Bohnen
1 Briefchen Safran
Wenn vorhanden etwas Selleriegrün
1/2 Bund Petersilie
3 Zweige Thymian
1 Lorbeerblatt
1/4l Weißwein
1 Liter Fischfond
ca 800g gemischte Fischfilets mit festem Fleisch (bei mir: Lachs, Seelachs, Seeteufel, Kabeljau)
Eine große Handvoll Miesmuscheln 
Wenn gewünscht ein paar Gambas (habe ich diesmal weggelassen. 

Zunächst das Olivenöl erhitzen und die geschälten Knoblauchzehen mit dem Peperoncino etwas anrösten. Ein bisschen abkühlen lassen, die halbierten Kirschtomaten dazu geben, einen Deckel aufsetzen und die Hitze erhöhen. Die Tomaten auf diese Weise goldbraun anbraten. Die Mischung in einer kleinen Schüssel beiseite stellen. 
Noch einen kleinen Schuss Olivenöl in den Topf geben und die Tintenfischringe und das klein gewürfelte Gemüse darin andünsten. 
Mit dem Weißwein ablöschen, die Kräuter, Gewürze und den Fischfond dazu geben und ca 20 min köcheln lassen. 
Idealerweise hat man rohe Garnelen und kocht diese in etwas Wasser ab. Wenn sie gar sind die Garnelen schälen und die Köpfe und Panzer wieder in das Abkochwasser geben und noch mindestens zehn Minuten köcheln lassen. Den dabei entstehenden Fond zur Suppe geben - das gibt einen guten Geschmack. 
In der Zwischenzeit die Fischfilets in kleine Stücke schneiden. 
Nach Ende der Kochzeit das Kirschtomatenöl in die Brühe geben und sie mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Fischstückchen in die Suppe geben und ganz langsam gar ziehen lassen. Das dauert ungefähr zehn Minuten. Jetzt nur noch vorsichtig umrühren damit der Fisch nicht zu sehr verfällt. 
Die Miesmuscheln in einen Topf mit einem Schuss Wasser geben und bei geschlossenem Deckel und hoher Temperatur zum Öffnen bringen. Ganz zum Schluss mit dem Sud zur Suppe geben. 
Dazu passt gut geröstetes Weißbrot, mit Knoblauch eingerieben und mit Öl beträufelt. 




























Anmerkung: Der aufmerksame Leser hat gemerkt, dass ich auf dem Foto die Miesmuscheln vergessen habe. Ich hoffe, das Bild ist trotzdem appetitanregend...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...