Dienstag, 22. Oktober 2013

Schnick-Schnack-Mock - Fisch im Bananenblatt

In Frankreich ist die thailändische Küche leider nicht so verbreitet. Was vermisse ich die Thai-Imbisse, die wir in Deutschland mittlerweile haben, wo es die leckeren Currys und Nudelgerichte "auf die Hand" gibt. Hier gibt es mehr und mehr Thai-Nudelbars, in denen die Nudeln schick in diesen Papierboxen gibt, die man aus den amerikanischen Filmen kennt. Das ist leider aber das einzig gute - das Innere der Boxen schmeckt eher wie Nudeln mit Curryketchup. 
Ein Lichtblick gibt es aber doch - das Chan Chira, ein kleines feines Thailändisches Restaurant in einem alten Fachwerkhaus in der Altstadt untergebracht. Der Mix der Kulturen ist hier ganz gelungen umgesetzt - das Innere des Restaurants ist ganz in purpur gehalten, geschmückt mit Orchideen und Buddhas und das mit niedrigen Decken und Holzbalken an der Decke - ganz im elsässischen Spirit. Die Gerichte sind alle sehr lecker. Naja, eigentlich kann ich das nicht wirklich beurteilen weil wir nämlich immer das gleiche essen. Mock de poisson, das ich im folgenden Rezept versucht habe nachzukochen. 












Für vier Personen

600g Fischfilet (ich: Wolfsbarsch) 
250 ml Kokosmilch
2 EL rote Currypaste
3 EL Fischsauce
1 EL Limettensaft
1 Ei
1 Bund Thai-Basilikum
Bananenblätter

Das Fischfilet waschen und trockentupfen. In dünne Scheibchen schneiden und in eine Schüssel geben. Mit der Hälfte der Kokosmilch , einem Löffel Currypaste, der Fischsauce, dem Limettensaft, dem Ei und dem gehackten Basilikum vermischen. 
Die Bananenblätter waschen, etwas trocknen und mit der Masse füllen und zu Päckchen formen, indem man die Bananenblätter einschlägt und mehrmals faltet. 
Einen Dämpfeinsatz (wer hat aus Bambus) mit einem Bananenblatt auslegen, die Päckchen einlegen und 7-10 min mit geschlossenem Deckel dämpfen. 
In der Zwischenzeit in einem Topf den EL Currypaste kurz anrösten, die restliche Kokosmilch dazugeben. Mit Fischsauce und sweet Chilisauce würzen und ein bisschen köcheln lassen. 
Die Fischpäckchen mit Thai Reis und der Sauce servieren. 

Die Mocks kann man auch mit Hähnchenfleisch zubereiten. 
Wenn man keine Bananenblätter hat, kann man auch aus Backpapier kleine Schächtelchen falten und den Fisch darin dämpfen oder man macht einfach Papilloten aus dem Backpapier. 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...