Ich werde jedenfalls weiter meine Beiträge zu mehr Fischposts leisten...
Heute gibt es ein ganz feines, schnell gekochtes Gericht was sich auch gut für Gäste eignet. Man kann dazu jeden Fisch mit dünnen Filets nehmen. Ich habe Scholle genommen - das zerging auf der Zunge. Wer es fester mag nimmt lieber Seezunge oder auch Merlan oder Heilbutt.
Für vier Personen:
800g dünne lange Fischfilets (ich: Scholle)
1 Bund Petersilie
3 EL Olivenöl
2 Zweige Thymian
1 Knoblauchzehe
2 EL Semmelbrösel
500g Tomaten (ich aufgrund der Saison eine Dose stückige Tomaten)
1 kleine Zwiebel
Etwas Weißwein
Die Fischfilets waschen und trockentupfen. Die Kräuter hacken, die Knoblauchzehe pressen und alles mit 2 EL Olivenöl und den Semmelbröseln vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Filets mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Seite auf der die Haut sich noch abzeichnet nach oben auf ein Brett ausbreiten. Die Kräutermischung darauf geben. Dabei das letzte Drittel nicht mit der Mischung bedecken und die Filets in Richtung des Abschnitts ohne Mischung aufrollen. Die Rolle aufrecht stellen und das Ende unter die Rolle geben. Das hält eigentlich so - wer mag kann aber auch mit einem Zahnstocher oder Rouladennadeln arretieren.
Für die Tomatensauce die gehackten Zwiebeln in einer Pfanne mit Deckel in einem EL Öl anschwitzen, mit einem Schuss Weißwein ablöschen, die Tomaten dazugeben und ca 15 min köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.
Die Sauce aufkochen lassen, die Röllchen mit dem Ende nach unten in die Sauce geben, den Deckel auflegen und die Hitze reduzieren. Die Röllchen ca 5-8 Minuten gar ziehen lassen.
Dazu schmeckt super Reis.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.