Donnerstag, 26. Dezember 2013

Was vom Weihnachtsessen übrig blieb - Aperol Götterspeise mit Mascarponecreme

Ich habe es glaube ich schon erwähnt, dieses Jahr hatte ich Weihnachten die ganze Schwiegersippe bei uns zu Hause. Ich wurde freundlich gebeten einfache Sachen zu machen damit ich nicht die ganze Zeit in der Küche stehen muss. Ich habe mich dran gehalten und dann doch ein recht entspanntes Weihnachten gehabt - dafür dass wir zu neunt am Tisch waren und aufgrund des unterschiedlichen Alters der Teilnehmer nicht alle immer zur gleichen Zeit gegessen haben.

Leider hatte die Grundentspannung verbunden mit der großen Anzahl Personen am Tisch zur Folge, dass das Heilig-Abend und das Weihnachtsmenü mit einer Ausnahme leider nicht in Bildern festgehalten ist. 
Als Denkstütze für mich und Anregung für euch aber trotzdem hier die Menüfolge in Wort ohne Bild: 


Heilig Abend

Die französischen Musts der Schwiegersippe: Austern, Foie Gras, Schnecken

***

***
Aperol Götterspeise mit Mascarponecreme



Erster Weihnachtsfeiertag

Wintersalat mit gerösteten Karotten und Avocado

***
Kalbscarré mit Kräuterkruste und Kartoffelgratin

***

Bûche mit Schokolade, Pistazie und Caramel


Die Ausnahme war zu vorgerückter Stunde als mein Schwager unsere Kamera am Nachtisch ausprobiert hat. Daher hier das Rezept für die Aperol Götterspeise mit Mascarponecreme. 





Für sechs Portionen:

200ml Aperol
100ml Weißwein oder Prosecco
100ml Mineralwasser mit Kohlensäure
4 Blatt Gelatine

200g Joghurt
250g Mascarpone
60g Zucker
1 unbehandelte Orange

Den Aperol mit dem Weißwein mischen, den Sprudel in einem Topf erhitzen aber nicht kochen. Die Gelatine 5 min in kaltem Wasser einweichen. Wenn das Mineralwasser weich ist die Gelatine tropfnass in das Töpfchen geben und auflösen. Dann in die Aperolmischung rühren und in einer flachen Schale kalt stellen. 

Für die Mascarpone Creme den Mascarpone mit dem Joghurt und dem Zucker vermischen. Von der Orange die Schale abreiben und den Saft auspressen und unter die Creme rühren. 
Bis zum Servieren kalt stellen. 

Zum Anrichten die Creme in ein Glas geben. Die Götterspeise kurz mit einem Schneebesen verrühren, sodass sich kleine Stückchen bilden und über die Creme geben. Mit einer Orangenscheibe garnieren.  

Inspiriert aus der Lust auf Genuss 12/2013.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...