Samstag, 11. Januar 2014

Für Frau Neudecker - Poulet à la Lavande

Bei "Food for angels and devils" werden Rezepte für Hähnchen gesucht.

Das Lavendelhähnchen wollte ich schon lange einmal teilen. So einfach und doch lecker und irgendwie besonders. Wir haben es letzte Woche zum zweiten Mal gegessen und es bringt einem ein bisschen Sommeraroma auf den Teller.
Mit Lavendel ist das ja so eine Sache - da schmeckt das Essen schon mal gerne nach Omas Wäscheschrank oder dem Beruhigungs-Badezusatz.
Rachel Khoo kombiniert den Lavendel mit Zitrone und Honig und nimmt ihm so den Schrecken.
Wie Frau Neudecker berichtet Rachel Khoo in ihrem Kochbuch Paris in meiner Küche: 120 fabelhafte Rezepte für jeden Tag auch von ihrer Zeit in Paris und ihren Küchenexperimenten, mit denen sie die klassische französiche Küche auf den Kopf stellt. Das passt doch wie die Faust auf's Auge!




Für ein Hähnchen

ein Hähnchen, in 8-10 Stücke zerteilt
Salz
2 EL getrocknete Lavendelblüten
4 EL Olivenöl
4 EL Lavendelhonig
2 Zweige Thymian
abgeriebene Schale und Saft von einer Bio-Zitrone


Für die Marinade den Lavendel im Mörser etwas zerstoßen damit sich das ätherische Öl freisetzt. Mit Öl, Thymian, Zitronenschale und -Saft in einer großen Schüssel vermischen. 
Das Hähnchen mit der Marinade bedecken und 30 min, maximal 4 Stunden marinieren lassen. 
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Hähnchenteile aus der Marinade nehmen und gut salzen. Auf ein Backblech legen, die Marinade dazu gießen und 45 Minuten braten. Nach der Hälfte der Zeit wenden. Wenn man mit einem spitzen Messer in das Hähnchen sticht und klarer Saft austritt ist das Hähnchen gar. Wenn der Saft noch rosa ist muss das Hähnchen noch etwas weiter braten. 
Ich habe zusätzlich noch leicht vorgekochte Kartoffelspalten aufs Blech gelegt. Dann noch ein schöner Salat dazu und aus die Maus!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...