Freitag, 10. Januar 2014

Eisenharter Silvesterschmaus - Gebratene Chili Garnelen, Kalbsschnitzelchen mit Oloroso und Röstgemüse mit Kapernvinaigrette

Zum Neuen Jahr ist bei uns auch eine neue Pfanne eingezogen. Und ich habe das Gefühl dass diese endlich mal lange bei uns wohnen bleibt.
Ich bin es ja so was von leid jedes Jahr eine Pfanne wegzuschmeißen oder völlig zerkrümelte Fischfilets mit zusammengeschmuchelter Haut auf Teller zu kratzen. In ständiger Ungewissheit zu leben ob man nicht doch irgendeine Beschichtung mit isst finden wir auch nicht toll. Es gibt scheinbar eine Lösung für das Unlösbare.
Die Eisenpfanne!
Eine wunderbare Sache. Die Pfanne ist zwar nicht antihaft-beschichtet aber durch richtige Benutzung und richtiges "Einbrennen", ja so heißt das, entsteht eine Art natürliche Schutzschicht, die verhindert dass Lebensmittel hängen bleiben. Die Pfanne hält hohe Temperaturen aus und brät wunderbar.
Am letzten Tag des Jahres gekauft, haben wir sie gleich in der Silvesternacht ausprobiert mit diesen beiden leckeren kurzgebratenen Minigerichten.

Gebratene Garnelen

500g rohe Garnelen

500ml Hühner- oder Fischfond

6 Knoblauchzehen

Abgeriebene Schale und Saft einer Limette

1/2 TL geräuchertes Paprikapulver (pimentón de la vera)

1/2 TL Chiliflocken

80ml Olivenöl

1 Handvoll Petersilie

Salz und Pfeffer




Die Garnelen schälen, die Schwanzflosse dranlassen, das Fleisch in eine kleine Schüssel geben, die Schalen in einen Topf und mit der Brühe 20 Minuten köcheln lassen.
Die Knoblauchzehen zerdrücken, mit dem Limettensaft, dem Olivenöl und den Gewürzen vermischen und abgedeckt eine halbe Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.
Die Pfanne heiß werden lassen, die Garnelen aus der Marinade nehmen und in der Pfanne scharf anbraten, Die Marinade und etwas - ca. 100ml - von dem Fond angießen und etwas köcheln lassen bis die Garnelen gar sind. Mit der Petersilie bestreut servieren. 




























Danach gabs 

Kalbsschnitzelchen mit Oloroso



























Ganz dünne Kalbsschnitzelchen salzen und pfeffern, kurz und scharf anbraten und mit Oloroso Sherry (oder anderem Sherry, oder vielleicht auch Noilly Prat ablöschen. 


Dazu gab es dieses herrliche 

Röstgemüse mit Kapern Vinaigrette 




























1 Fenchelknolle
2 große Karotten
2 Pastinaken
2 rote Zwiebeln
1/2 Knoblauchknolle einmal mit allem auseinandergeschnitten
1 Süßkartoffel 
2 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
ein paar Kirschtomaten
1 EL Sesam (vergessen)

Olivenöl, Salz und Pfeffer

Für die Vinaigrette: 

2EL Zitronensaft
4EL kleine Kapern
1/2 TL Ahornsirup
1/2 TL Dijonsenf
2 EL Olivenöl
1/2 TL Salz

Das Gemüse putzen und in etwas größere Stücke schneiden. (Etwa eine Karotte einmal quer und zweimal längs zerschneiden.) Alles bis auf die Kirschtomaten und den Sesam miteinander vermischen und im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad ca 90 min rösten. 
In der letzten halben Stunde die halbierten Kirschtomaten dazugeben, vorsichtig umrühren. 

Für die Vinaigrette alle Zutaten verrühren, die Kapern bei Bedarf etwas klein hacken. 
Das Gemüse aus dem Ofen nehmen und die Vinaigrette über das heiße Gemüse geben. Mit dem gerösteten Sesam bestreuen

Dies ist das erste Rezept überhaupt, das ich von Ottolenghi nachgekocht habe. Ihr findet es in  
Genussvoll vegetarisch. mediterran-orientalisch-raffiniert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...