Mittwoch, 8. Januar 2014

Volle Packung Yotam - Pilze im Pergamentpäckchen

Da isser wieder, der Yotam, der Mann für alle Fälle, oder besser für alle Gemüse. Ich greife einfach immer wieder zu seinem Buch Genussvoll vegetarisch. mediterran-orientalisch-raffiniert um Anregungen für andersartige Zubereitungen von Gemüse zu bekommen. Besonders jetzt im Winter ist das schön weil die Gemüsekiste in diesen Monaten doch eher monoton ist. Da freut man sich über jede Abwechslung und jeden Frischekick. Yotam hat super Ideen für Kohl, Karotten, Rote Beete oder eben Pilze. 
Bon, frische Waldpilze, die wir für dieses Rezept brauchen haben auf dem Markt zwar nicht gerade Saison aber in meinem Supermarkt bekommt man ja das ganze Jahr über gezüchtete Champignons (für mich bitte unbedingt die braunen), Austernpilze, Shitake und Kräuterseitlinge. Uns haben die Pilze aus dem Pergamentpäckchen super geschmeckt. Wir haben dazu einen schönen Winter(klar!)salat mit pochiertem Ei und Speck gegessen. 

Für 4 Personen als Vorspeise (ich: für 2 als Hauptgericht mit dem Salat)

300g gemischte Waldpilze 
300g kleine Champignons (ich: 400g Braune Champignons, Austernpilze, Kräuterseitlinge)
200g gegarte kleine Kartoffeln (weggelassen)
4 Knoblauchzehen, zerdrückt
8 EL gehackter Kerbel
4 EL gehackter Estragon (weggelassen)
4 EL Olivenöl
8 EL Sahne
2 EL Ricard oder Pernod
Salz und schwarzer Pfeffer

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Pilze mit einem Pinsel oder Tuch putzen, nicht waschen und in kleine Stücke schneiden. die Kartoffeln in 1cm dicke Scheiben schneiden. 
Alle Zutaten in eine große Schüssel füllen und vermischen. Auf Backpapierquadrate geben, die Ecken oben zusammen nehmen und Päckchen machen, mit einer Schnur verschnüren. Die Päckchen auf ein Backblech setzen und im Ofen 17 min backen. Die Päckchen herausnehmen, eine Minute ruhen lassen und dann gleich servieren.  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...