Freitag, 2. Mai 2014

Sonntagsbraten, Sonntagspoulet - Perlhuhn au vin mit Kräuterspätzle

Bei all diesen Feiertagen weiß man ja gar nicht mehr welcher Wochentag gerade ist. Das muss jetzt als Entschuldigung herhalten warum ich freitags einen Sonntagsbraten poste. Darüber hinaus möchte ich mich wahrlich nicht beschweren über die vielen schönen freien Tage, die uns das alles beschert. Das folgende Rezept habe ich schon lange in der Warteschleife, wir hatten es tatsächlich an einem Sonntag gegessen und was soll ich sagen. Schön unkompliziert wie man es mag, das Hähnchen schnell vor dem Park angebraten und in die Sauce gelegt, den Spätzleteig angerührt und ab auf den Spielplatz. Wieder zurück einfach schnell die Sauce fertig gemacht und die Spätzle durch die Presse gedrückt. FERTIG!




Für vier Personen: 

Vier Perlhuhnschlegel
2 Schalotten
1 EL Mehl
1 große Karotte
150g Champignons
150 ml. Riesling oder anderen Weißwein
300 ml guter Hühnerfond
1 Bouquet garni 
100 ml Sahne
1 Eigelb
1 Spritzer Zitronensaft
Petersilie zum Bestreuen 

Für die Spätzle: 
3 Eier
300g Mehl 
Mineralwasser mit Kohlensäure
1/2 TL Salz
1 EL feingehackter Schnittlauch
1 EL feingehackte Petersilie
1 EL feingehackter Kerbel

In einem großen Bräter die gesalzenen und gepfefferten Schlegel in etwas Öl rundherum anbraten. Die in Würfel geschnittenen Schalotten dazugeben und etwas mit anschwitzen. Die in Stücke ggeschnittenen Karotten dazugeben. Mit etwas Mehl bestäuben. Erst den Weißwein dann die Brühe angießen. Die Schlegel sollten fast bedeckt sein.  Das Kräutersträußchen dazulegen und mindestens 45 Minuten schmoren lassen. Die Champignons in dünne Scheibchen schneiden und für die letzten zehn Minuten zum Hähnchen geben. Ganz zum Schluss das Eigelb mit der Sahne und dem Zitronensaft verquirlen und die Sauce damit legieren. Nicht mehr kochen lassen, sonst flockt die Sauce aus. Abschmecken und fertig. 

Für den Spätzleteig alle Zutaten mit einem Holzlöffel verrühren und so lange schlagen bis sich Blasen bilden. Mindestens 20 Minuten ruhen lassen. Wasser mit Salz zum Kochen bringen. Die Spätzle durch eine Spätzlepresse drücken oder schaben oder etc. 
Wenn sie oben schwimmen sind sie fertig und können mit einer Schaumkelle abgeschöpft werden. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...