Samstag, 31. Mai 2014

Wer wagt gewinnt (fast immer) - Tarte mit karamellisiertem Knoblauch

Was haben die Knollen vom jungen violetten Knoblauch mich laut gerufen. "Kauf mich, kauf mich!" 
Schwert zu überreden wie ich bin habe ich den Ruf erhört und habe sicherheitshalber gleich zwei Bund mitgenommen. Im Kopf schwebte mir diese Tarte, die ich bei Yotam gesehen hatte, es aber nicht gewagt hatte sie auszuprobieren. Viel zu abscheulich ist die Erinnerung an einen Ferienjob, bei dem ich mich einen ganzen Vormittag fragte was es ist, das diesen widerlichen Geruch verursacht bis sich mein Gegenüber outete, am Vorabend eine Knolle rohen Knoblauch geknabbert zu haben. 
Mit jungem Knoblauch und den auch noch karamellisiert in einem Bett aus würzigem Ziegenkäse konnte ich mir das schon eher vorstellen. 
Der Wagemut wurde belohnt - die Tarte schmeckte überhaupt nicht doll nach Knoblauch. Meine Kollegen haben sich nicht beschwert - und es war ein durchaus interessantes Geschmackserlebnis. 
Wenn es noch ein nächstes Mal gibt (Chéri war nicht so ein großer Fan ob des hohen Ziegenkäse-Anteils) nehme ich weniger Zucker und würzigeren Ziegenkäse - der Knoblauch war schon recht süß mit den Mengen aus dem Rezept.  







Für eine Tarte: 

Eine Portion Blätterteig
3 mittelgroße Knoblauchknollen
1 EL Olivenöl
1 EL Balsamicoessig
3/4 EL Zucker
1 TL gehackter Rosmarin
1 TL gehackter Thymian
120g weicher Ziegenkäse (ich: frischer Ziegenkäse)
120g gereifter Ziegenhartkäse (ich: tomme de chèvre)
2 Eier
100g Sahne
100g Crème Fraiche (ich, 200g Sahne)
Salz und schwarzer Pfeffer

Zuerst den Tarteboden vorbereiten. Dazu eine Tarteform mit dem Blätterteig auskleiden, etwas mit einer Gabel einstechen , mit Backpapier belegen und getrocknete Hülsenfrüchte darauf geben zum Beschweren. 
Ca. 20 min im Kühlschrank ruhen lassen. 
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Den vorbereiteten Blätterteig im Ofen 15 Minuten lang blind backen. Dann das Backpapier und die Hülsenfrüchte entfernen und den Boden weitere 5-10 Minuten backen bis er leicht gebräunt ist. 
Währenddessen den Knoblauch karamellisieren. Dazu die Knollen in Zehen zerlegen und schälen. Die Zehen in einen kleinen Topf geben und mit Wasser bedecken. Erhitzen bis das Wasser köchelt und den Knoblauch 3 Minuten blanchieren. Dann abgießen und gut abtropfen lassen. Den Topf trocken reiben und die Zehen wieder hineingeben zusammen mit dem Olivenöl und 2 Minuten bei hoher Temperatur anbraten. Den Balsamicoessig und 220 ml. Wasser hinzugießen und zum Kochen bringen. 10 Minuten köcheln lassen. Den Zucker, den Rosmarin, den Thymian und 2 Prisen Salz dazugeben und weitere 10 Minuten köcheln lassen bis die Flüssigkeit fast verdampft ist und der Knoblauch mit dunklem Karamell überzogen ist. 
Zur Fertigstellung der Tarte den Ziegenkäse grob zerkleinern und auf den Tarteboden streuen. Die Knoblauchzehen gleichmäßig darauf verteilen. Die Sahne mit den Eiern verquirlen und leicht würzen. Die Mischung auf die Tarte gießen und gleichmäßig verteilen. Der Knoblauch und der Käse sollen noch teilweise zu sehen sein. 
Die Backofentemperatur auf 160 Grad senken und die Tarte in 35 bis 40 Minuten fertig backen bis sie gold gelb ist. 
Dazu schmeckt ein grüner Salat. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...