Donnerstag, 15. Mai 2014

Zum Geburtstag - Speckforellen aus dem Ofen

Kaum zu glauben aber wahr
Mange-tout wird heute schon ein Jahr!

Ganz unprätentiös möchte ich diesen ersten Bloggeburtstag begehen: keine Bilanz, keine Statistiken, kein Event, keine Verlosung. Nur ein Wunsch für's nächste Jahr: ich wünsche mir mehr: mehr Zeit zum Bloggen, mehr Posts, mehr Feedback von Lesern, mehr Austausch mit Bloggerkollegen. Das war meine Motivation ein Blog zu machen - bisher habe ich allerdings eher den Eindruck zurückgezogen von der Öffentlichkeit vor mich hin zu bloggen. Das mit dem Austausch und dem Networking muss (s)ich noch entwickeln! 
Also noch mal an alle, die das lesen: Kommentare sind erlaubt, gar "ausdrücklich erwünscht"!! 
Zur Feier des Tages gibt es heute wie beim allerersten Post vor genau einem Jahr wieder Fisch aus dem Ofen. 









Für zwei Personen

2 Forellen (ausgenommen)
1 EL weiche Butter
1/2 Bund Petersilie
1 EL Semmelbrösel
1 Knoblauchzehe
4 dünne Scheiben Speck

Die Forellen gut waschen und trocken tupfen. 
Innen mit Salz und Pfeffer würzen. 
Die Butter mit der fein gehackten Petersilie, der gepressten Knoblauchzehe, den Semmelbröseln, Salz und Pfeffer vermischen. 
Etwas davon in den Bauch der Forellen geben. Den Rest außen auf der Haut verteilen. Die Speckscheiben darauf legen und mit Küchengarn festbinden (das mit dem Festbinden kann auch weggelassen werden - dann einfach die Speckscheiben um die Forellen wickeln.)
Etwas Wasser und wer will Weißwein angießen und bei 180 Grad die Forellen etwa 20 Minuten im Ofen garen. 
Bei Bedarf am Ende kurz unter den Grill geben damit der Speck schön knusprig wird. 

Dazu gab es bei uns Ofenkartoffeln. Kartoffeln längs in Hälften schneiden, mit Olivenöl bepinseln, Salz und Pfeffer drauf und bei 180 Grad etwa 40 Minuten (Garzeit abhängig von der Größe) backen. 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...