Mittwoch, 4. Juni 2014

Puy Linsensalat mit Spinat und Kräutern

Kommen wir zum zweiten kulinarischen Gipfelerlebnis des vergangenen Wochenendes. Auch auf die Gefahr hin dass ich euch auf die Nerven gehe mit Yotam-Rezepten - ach, ich mach's trotzdem, es ist einfach stärker als ich. Dieser Salat war einfach genial. Schwuppdiwupp zusammengeschustert - die Zutatenliste hielt sich direkt mal in Grenzen...Heraus kommt eine wunderbare Geschmackskombination. Eigentlich sieht das Rezept vor, die Linsen auf Blätterteigtarteletts zu drapieren. Dieser Salat braucht kein Chichi. Einfach nur frisches Baguette und man ist im Himmel!

Und eingereicht als Beitrag zum Event "Rezepte mit Joghurt griechischer Art"

Für 2 Personen

150g Puy Linsen
2 Lorbeerblätter
1 TL gemahlener Kreizkümmel
1 TL gemahlener Koriander
5 EL Olivenöl
1 kleine Zwiebel gehackt
2 Knoblauchzehen zerdrückt
100g griechischer Sahnejoghurt
Eine große Hand voll Spinatblätter
3 EL gehackte Minze
3 EL gehackter Koriander
Saft von einer Zitrone
Salz und schwarzer Pfeffer

Die Linsen mit dem Lorbeer in reichlich Wasser 20 bis 25 Minuten kochen. 
Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin anbraten. Die Gewürze dazu geben und etwas mitbraten. Mit den gut abgetropften Linsen vermischen und abkühlen lassen. Dann den Joghurt, das Grünzeug, den Zitronensaft und etwas Olivenöl mischen und würzen.  




Quelle: Genussvoll vegetarisch  Tarteletts mit Puy Linsen (Mengenverhältnisse leicht geändert)


Blog-Event XCIX - Rezepte mit Joghurt griechischer Art plus 10 Elinas Probierpakete für Blogger und Leser zu gewinnen (Einsedeschluss 15. Juni 2014)

1 Kommentar:

  1. Klingt köstlich und gerade richtig für die heissen Tage, wo man nicht gerne stundenlang in der Küche steht! Danke fürs Mitmachen.

    AntwortenLöschen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...