Samstag, 23. August 2014

Der Schein trügt - Blumenkohl-Brokkoli Cannelloni

"Phänomenal!"...

...Nennt sie Jamie Oliver, seine Antwort auf den italienischen Klassiker Orecchiette mit Brokkoli, Sardellen und Knoblauch. Naja, von ihm sind wir ja solche Attribute gewöhnt. 
Ja Jamie, ich finde Deine Cannelloni aber tatsächlich sehr lecker. So lecker dass ich meine Scham für das schlechte Foto zurückstelle und das Rezept auf dem Blog teile. 
Das Rezept kommt aus dem schönen Buch Natürlich Jamie, in dem er seine Leidenschaft fürs Gärtnern offen legt und nach Jahreszeiten geordnet ein paar wirklich schöne Gemüserezepte wie dieses hier gibt. 

Aus dem Buch war auch schon der gegrillte Lachs mit Gurkenjoghurt




Für 4 - 6 Personen

500g Brokkoli
500g Blumenkohl
7 Knoblauchzehen
1 kleines Bund frischer Thymian, Blätter abgezupft
25g Sardellenfilets in Öl
2-3 Peperoncini
Olivenöl, Salz und Pfeffer
500g passierte Tomaten
Rotweinessig
300g Crème Fraiche
200g Sahne
200g Parmesan (ich hatte nur 100g)
16 Cannelloni-Röhrchen zum Füllen (Bei mir hat die Füllung für 20 Röhrchen gereicht
1 kleines Bund frisches Basilikum
200g Mozzarella

Den Brokkoli und den Blumenkohl putzen, in Röschen zerteilen und die Röschen in ca 2 cm große Stücke zerschneiden. In einem Topf mit Salzwasser 5 Minuten kochen. Abgießen und das Kochwasser auffangen. 

In einem großen Topf oder einer Pfanne einen guten Schuss Olivenöl erhitzen. Die In dünne Scheibchen geschnittenen Knoblauchzehen darin einige Sekunden anbraten. Dann den Thymian und die Sardellenfilets und zum Schluss den abgetropften Kohl mit ca 5 EL des Kochwassers dazugeben. Mit dem Deckel verschließen und 15-20 Minuten unter gelegentlichem Rühren ganz weich kochen lassen. Die letzten 5 Minuten den Deckel abnehmen damit die Flüssigkeit verdampft. 
Den Kohl mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken damit ein grober Gemüsebrei entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf ein Blech zum Abkühlen streichen. 

In einer Auflaufform, in der die Cannelloniröllchen alle eng nebeneinander rein passen die passierten Tomaten gießen. Mit Salz und ein paar Tropfen Rotweinessig würzen. 

Die abgekühlte Brokkolimasse in einen stabilen Gefrierbeutel oder einen Spritzbeutel füllen und eine ca 1 cm große Ecke abschneiden. Die Masse nach und nach in die Röhrchen spritzen und die Röhrchen auf die Tomatensauce legen. 
Zum Überbacken die Crème Fraiche und die Sahne mit der Hälfte des Parmesan vermischen, würzen und mit etwas Kohlbrühe verdünnen. 
Die Basilikumblätter vom Stiel zupfen und auf die Cannelloniröhrchen legen. Mit der Parmesan-Sahne überziehen. Den restlichen Parmesan und den zerpflückten Mozzarella darüber geben und bei 190 Grad 35-40 Minuten überbacken.  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...