Montag, 4. August 2014

Ferien Poulet aus Sizilien - Marsala Balsamico Hähnchen

Nach einer Woche Spaghetti Pomodoro war es nun doch Zeit für die Kinder mal
was anderes zu essen. Und ehrlich gesagt für die Erwachsenen auch. 
Wir sind im Urlaub auf Sizilien in Marsala. 
Marsala....der leckere Aperitiv / Dessertwein. Wie geschaffen für ein leckeres Fleisch - Saucengericht. Da fiel mir das leckere Marsala Balsamico Hähnchen ein, das ich bei New Kitch on the blog entdeckt hatte. 
Ich hatte das schon einmal gemacht mit dem Marsala aus den kleinen Fläschchen aus dem Supermarkt aber ehrlich - das hat so gar nichts zu tun mit diesem hier. Mit echtem leckeren aromatischen Marsala hier auf der Insel gekauft. 
Einziges B-Moll sind die Photos. Leider in der Nacht mit künstlichem Licht entstanden und nicht bearbeitet weil das Equipment im Urlaub halt doch nicht so alles hergibt...
Lasst euch nicht beirren. Das Poulet ist herrlich mit einer noch herrlicheren Sauce. Zum Reinlegen. 
Das Rezept von Christina habe ich entsprechend der Verfügbarkeiten unserer sizilianischen Küche und Marktsituation etwas abgewandelt. 


Das Hühnchen für 4 Personen (und 2-3 Kinder): 

4 Hühnerschlegel, 2 Hühnerbrüste 
frisch gemahlener Pfeffer und Salz 
2 EL Olivenöl 
zwei große Zwiebeln geachtelt 
5 kleine Knoblauchzehen, geschält 
450 ml Marsala 
150 - 200 ml Balsamico 
1 Zweig Rosmarin 
1 EL Butter

Hähnchenteile salzen und pfeffern. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hähnchen darin anbraten, bis es schön Farbe angenommen hat. Herausnehmen und beiseite stellen. Zwiebeln und Knoblauch in die Pfanne geben und im Bratfett bräunen. Das Fleisch wieder dazugeben und Marsala und Balsamico hinzugießen. Rosmarinzweig einlegen, die Pfanne abdecken und das Hühnchen 40 Minuten lang leicht köcheln lassen, dabei einmal wenden. Nach Ablauf der Zeit die festen Bestandteile in eine vorgewärmte Servierschüssel geben. Die Sauce etwa zur Hälfte einkochen lassen, die Butter unterrühren und ggf. mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Über die Hühnerteile gießen und servieren. Dazu schmeckt Reis oder Weißbrot.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...