Freitag, 1. August 2014

Direkt vom Pool - Kefta mit grünem Bohnensalat

Endlich ist es soweit, wir sind im Urlaub und ich darf mir den Luxus gönnen auf der schattigen Terrasse direkt am hauseigenen Pool mit einem eisgekühlten Milchkaffee neben mir zu bloggen während die Jungs Mittagsschlaf machen. So arg reich ist mein Rezeptevorrat für die Ferien leider nicht, und ich habe mich auch mal wieder nicht rechtzeitig darum gekümmert, anderen Bloggern während meiner Urlaubszeit das Zepter zu überlassen - aber ein bisschen mehr Beiträge als letztes Jahr werden es wohl schon werden. 

Zunächst noch was aus der Rubrik "Grillen". Ein paar herrlich unkomplizierte Kefta, die man auch gut in der Pfanne zubereiten kann mit einem frischen Salat aus grünen Bohnen. 
Mögt ihr auch so den Geruch, den die grünen Bohnen verströmen wenn man sie kipfelt? 

Der Bohnensalat ist frei nach Ottolenghi's Salat mit grünen Bohnen Senfsamen und Estragon gemacht. Die Zutaten sind aber erheblich abgewandelt, deshalb hier meine Variante ohne Estragon und ohne Zuckerschoten. 



Für die Kefta: 

400g Rinderhack
2 EL gehackte Petersilie
2 EL gehackte Minze
2 EL gehackter Koriander
1 Knoblauchzehe durchgepresst
1 kleine Zwiebel fein gehackt
1 fein gehackte Chilischote
1 TL gemahlener Koriander
1 TL gemahlener Cumin
1 TL Sumach
Salz, Pfeffer


Für den Bohnensalat:

250 g grüne Bohnen
100g Saubohnen, gepahlt
100g frische Erbsen 
eine Hand voll Mesclun junger Blattsalate oder Spinatsalat
1/2 rote Zwiebel, fein gehackt 
1 rote Chilischote, entkernt und gewürfelt 
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
abgeriebene Schale von einer halben Zitrone 
1 TL zerstoßene Koriandersamen (ich: gemahlener Koriander, 1/2 TL Senfsamen und 1/2 TL Schwarzkümmelsamen 
Salz und Olivenöl 

Für die Kefta alle Zutaten gut miteinander vermischen. Entweder einzelne Bällchen formen und auf ein Holzstäbchen aufspießen oder ein Holzstäbchen mit einer größeren Menge der Masse ummanteln. Ich habe beide Varianten gemacht - die Bällchen fand ich persönlich besser. 
Auf dem heißen Grill von allen Seiten grillen. 

Für den Salat die grünen Bohnen vier Minuten in kochendem Wasser blanchieren. Die letzte Minute die Erbsen und die Saubohnen dazugeben. 
Abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Abtropfen lassen. In einer Schüssel mit dem Spinat vermischen. Die Zitronenschale darüber reiben. Die gehackte Chilischote, die Zwiebel und den Schwarzkümmel dazu geben. 
In einer kleinen Pfanne ca 3 EL Olivenöl erhitzen und die restlichen Gewürze und den Knoblauch darin kurz anrösten. Über den Salat geben. Falls notwendig noch mehr Öl dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.  






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...