Donnerstag, 11. September 2014

Kaninchen mit Tomaten und Weinblättern

Mit dem Kaninchen ist das so eine Sache. Die meisten mögen das nicht weil das Ausgangprodukt, das Kaninchen an sich, ja auch wirklich süß ist. Ich habe vollstes Verständnis obwohl ich natürlich finde dass ein Hühnchen auch ein schönes Tier ist und eine Kuh ist für mich überhaupt mit eins der faszinierendsten Tiere. Ich schaffe es einfach zu abstrahieren von dem Streichel- und Ankucktier wenn es in der Fleischtheke oder auf dem Teller vor mir liegt. Sonst wäre natürlich jeder Fleischgenuss undenkbar und die Konsequenz völlig unausweichlich. Wie sie hier in Frankreich aber so in der Auslage präsentiert werden* kann man da aber auch schon mal seine Schwierigkeiten haben - beim Abstrahieren. 
Für das schöne Rezept aus der Lust auf Genuss 7/2014 kann sicherlich auch Hähnchen verwendet werden, ich würde nur die Haut abziehen damit die Sauce nicht so fett wird. 

Für vier Personen: 

125g eingelegte Weinblätter
150g Zwiebeln
450g Tomaten
4 Kaninchenkeulen
Salz. Pfeffer
8 EL Olivenöl
 Zehen junger Knoblauch
125g schwarze Oliven
1 kleine Zimtstange
200ml lieblicher Weißwein
200ml Geflügelfond
4 Stiele Minze
4 Zitronenscheiben
200g gelbe Flaschentomaten (ich: weggelassen)
200g Kirschtomaten 

Die Weinblätter 30 Minuten in kaltes Wasser legen. Dabei das Wasser mindestens 2 Mal erneuern. Zwiebel abziehen und würfeln. Die Tomaten waschen, putzen und würfeln. 
Keulen salzen und pfeffern und in 4 EL Öl rundum kräftig anbraten. Fleisch aus der Pfanne nehmen und die Zwiebeln im Bratenfett anrösten. Den Knoblauch, die Oliven und die Zimtstange dazu geben, Wein und Fond angießen, salzen, pfeffern und den Fond um die Hälfte einkochen lassen. Die Hälfte der Minze hacken und zusammen mit den Zitronenscheiben dazugeben. Eine ofenfeste Form am Boden und Rand mit zwei Dritteln der Weinblätter auslegen. Die Tomatenstücke und dann die Keulen darauflegen. Den Fond darüber gießen. Alles mit den übrigen Blättern bedecken und im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen 55 Minuten garen. Die restlichen Tomaten putzen, kleinschneiden und mit dem übrigen Olivenöl beträufeln. Salzen und 20 Minuten vor Ende der Garzeit auf die Weinblätter verteilen und noch mitgaren. Die übrige Minze vor dem Servieren auf das Kaninchen streuen. 
Wir haben dazu Cous Cous gegessen. 


*Meistens hängend mit dem Kopf nach unten, Fell abgezogen, Augen noch dran. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...