Donnerstag, 4. September 2014

Mit Schuss - Tarte à la mirabelle

In Frankreichs Nordosten gibt es einen fürchterlichen Streit. Nach dem Motto "wer hat's erfunden?" ringen sich Lothringer und Elsässer gegenseitig die Urheberrechte für den besten Mirabellenschnaps ab. Und ich bin mittendrin, zwischen den Stühlen, weil ich im Elsass lebe und Chéri ein Lothringer ist. Hätte ich es zu entscheiden wäre ich für Lothringen. Wir hatten nämlich jahrelang das Privileg, wirklich echten hausgebrannten Mirabellenschnaps (aus Lothringen) von Chéri's Oma zu haben. Ursprünglicher und besser geht's nicht. 
Nun ist leider das Privileg, den Schnaps selbst aus eigenen Früchten zu brennen, mit der Grandmère aus der Welt geschieden und unsere Vorräte neigen sich langsam auch dem Ende zu. 
Da darf der Mirbellenschnaps meiner Mirabellentarte noch einen kleinen Kick verleihen. Ich habe die Streussel mit Mirabellenschnaps besprenkelt bevor ich sie auf die Mirabellen getan habe. 












Für eine große Tarteform: 

süßer Mürbeteig nach Ottolenghi Das Kochbuch
330g Mehl
100g Puderzucker
1/4 TL Salz
180g kalte Butter, in kleine Stücke geschnitten
1 Eigelb

Für den Belag: 
2-3 EL Crème Fraîche
ca. 500g Mirabellen

Für die Streussel:
75g Mehl
25g Zucker
50g kalte Butter

Und einen Fingerhut voll Mirabellenschnaps

Für den Tarteteig das Mehl und den Puderzucker sieben. Die anderen Zutaten darauf geben und schnell zu einem glatten Teig verarbeiten. Mindestens 30 Minuten kalt stellen. 
In der Zwischenzeit die Mirabellen entsteinen und die Streussel herstellen. Dafür alle Zutaten mit der Hand oder mit der Maschine vermischen bis die Konsistenz krümelig ist. Dann sofort aufhören, wenn die Streussel erstmal verklumpt sind ist es zu spät. Den Mürbeteig ausrollen und in eine gefettete Tarteform legen und einen ca 2 cm hohen Rand ziehen. Ein Backpapier darauf legen, mit Hülsenfrüchten beschweren und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 20-25 Minuten blind backen. Die Crème Fraîche darauf verstreichen und die Mirabellen darauf anrichten. Die Streussel mit dem Mirabellenschnaps besprenkeln und auf die Mirabellen geben. In ca. 20 Minuten fertig backen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...