Samstag, 29. November 2014

Zum Abendbrot - Handkäs mit Musik mit Mirabellenessig

Mit dem Rest der Mirabellen von der Mirabellentarte habe ich einen Mirabellenessig angesetzt. Endlich ist er fertig und sein erster Einsatz war diese wunderbare Musik zum Handkäse auf Salat. Dieses Abendbrot ist so eins von der Sorte, die man entweder zu zweit essen muss oder wenn man allein zu Haus ist (wie in meinem Fall). Derjenige, mit dem man das Bett teilt findet nämlich die Musik wahrscheinlich nicht so toll wenn er keine davon gegessen hat. 

 
Für den Mirabellenessig gibt man die gewaschenen gut abgetrockneten Früchte in ein großes Gefäß, ein kleines Zweigchen Rosmarin dazu und gießt mit gutem Weißweinessig auf. Gut verschlossen lässt man das an einem hellen Ort 6-8 Wochen durchziehen. Dabei jeden Tag einmal vorsichtig durchschütteln. Nach der Ziehzeit abseihen und in eine Flasche abfüllen. 
Beim Handkäs gibt es nicht so viel zu machen. Den kauft man schon fertig. Wenn nicht wie bei mir bereits Kümmel drauf ist kann man etwas darauf geben - die Musik wird dann ein wenig leiser. 
Ach ja, für die Musik eine Zwiebel in feine Ringe schneiden und mit Salz betreuen und mit den Händen oder einem breiten Messerrücken etwas drücken. Den Käse auf einem Salatbett anrichten. Aus 4 EL Rapsöl, 2 EL Mirabellenessig, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette anrühren, die Zwiebeln hineingeben und das Ganze über den Käse und den Salat geben. 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...