Dienstag, 25. November 2014

Barbarisch oder nicht - Beer Butt Chicken

Ein bisschen barbarisch sieht es ja schon aus wie das arme Hähnchen so kopflos auf der Bierdose drapiert da sitzt. Wahrscheinlich der Alptraum eines jeden Vegetariers. Aber das musste ich unbedingt ausprobieren. Durch den Bierdampf war das Hähnchen in der Tat schön saftig. Die Cajun-Paste aus dem Leon Kochbuch, aus dem ich die Anleitung entnommen hatte, war auch sehr lecker. Und ein Spaß war es allemal als ich die Kinder rief um ihnen zu zeigen was das Huhn diesmal gemacht hat bevor es in den Ofen kommt. 
Da ich ein sehr großes Huhn hatte musste ich den Rost gar auf den Boden des Backofens stehen damit es ganz im Stehen reinpasst. Zwischendurch ist es auch mal umgefallen (wahrscheinlich konnte es nicht mehr stehen hihihi), aber das hat dem Geschmack keinen Abbruch getan. Ein wunderbares Brathähnchen. I empfehl!

Ein Hähnchen

1 Dose Bier (0,5l)

3 Lorbeerblätter

2 Zweige Thymian

1 Frühlingszwiebel

3 Knoblauchzehen

1/2 Chili

2 EL Olivenöl

1 TL Paprikapulver

1 TL Salz

schwarzer Pfeffer

1 TL Cayennepfeffer

1 TL Oregano

1 EL Thymian

1 Knoblauchzehe, gepresst

Chilipulver





 
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Das Huhn innen mit Salz und Pfeffer würzen. Die Bierdose öffnen und einen Schluck abtrinken (Prost). Die Lorbeerblätter, die klein geschnittene Frühlingszwiebel, den Knoblauch, den Chili und den Thymian in die Bierdose geben. Die Bierdose in eine Auflaufform stellen, da Huhn vorsichtig daraufsetzen und mit den Beinen abstützen so dass es stabil steht. Das Olivenöl mit den Gewürzen und Kräutern zu einer Paste verrühren und das Huhn rundherum damit einpinseln. Dann das Huhn vorsichtig in den Ofen stellen. Die Garzeit beträgt 1 Stunde und 15 Minuten. Zwischendurch immer wieder mit dem Sud begießen. Zur Sicherheit nach Ablauf der Zeit testweise mit einem spitzen Messer in die Beuge des Schenkels schneiden. Wenn der austretende Saft nicht rot ist dann ist das Hähnchen fertig. 
Vorsichtig aus dem Ofen nehmen und warm stellen. Das Bier aus der Dose in die Auflaufform gießen und den Bratensatz damit lösen. Dann auf ein Drittel einreduzieren und fertig ist die Sauce. 

Quelle:LEON. Familie & Freunde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...