Donnerstag, 11. Dezember 2014

Elf

Als Arschloch unter den Gemüsen wird gemeinhin der Fenchel bezeichnet. (Z.B. hier).
Chicorée hat diese Auszeichnung wie ich finde ebenfalls verdient.
Gratin d'endives (in gekochtem Schinken eingerollt mit dicker Bechamel überbacken) gehört er sicher zur Oberliga der meist-gehassten Kantinenessen des französichen Gourmetnachwuchses.
Ich kann den Hass nicht teilen - musste aber auch keine endives als Gratin in der Kantine essen - ich mag die bitteren Wintersalatsorten ausgesprochen gern, bevorzuge sie gar dem doch recht farblosen Kopfsalat.
Warm kann man sie entweder einfach nur in etwas Butter und ganz bisschen Zucker karamellisieren oder sich gar trauen sie zu gratinieren. Nicht etwa mit Beschameeel, sondern mit einer feinen Panade mit Parmesan und hauchdünn geschnittenem luftgetrockneten Schinken.
Ein perfekter Einstieg in ein Wintermenu (vielleicht gar an Weihnachten?) oder auch einfach nur pur als leichtes Abendbrot.
Von Yotam aus  Das Kochbuch mediterran*orientalisch*raffiniert
















Für vier Personen
40g Butter
4 TL Zucker
6 Köpfe Chicorée
50g Semmelbrösel
70g geriebener Parmesan
2 EL Thymianblätter,
120g Sahne
12 dünne Scheiben Serranoschinken
Olivenöl
2 TL gehackte Petersilie (weggelassen)
Salz und schwarzer Pfeffer

Den Chicorée längs halbieren. Die Butter und den Zucker in eine Pfanne geben und die Chicoréehälften mit der Schnittfläche nach unten 2-3 Minuten  karamellisieren. Aus der Pfanne nehmen und mit der Schnittfläche nach oben in eine Auflaufform legen. 
Aus den Semmelbröseln, Sahne, Parmesan, Thymian, Salz und Pfeffer eine Panade herstellen, die Chicoréehälften damit bestreichen und mit einer Scheibe Schinken belegen. Bei 200 Grad im vorgeheizten Ofen 15-20 Minuten backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...