Samstag, 13. Dezember 2014

Dreizehn

Halbzeit im herzerwärmenden Adventskalender vorbei und noch ein Plätzchenrezept. Schon wieder eins aus dem diesjärigen Brigitte Plätzchen Special (Heft 23/2014. Mit Verdacht auf jährlich immer wieder gebackenes Lieblingsrezept. Die orientalischen Kardamom-Zimt-Printen haben genau meinen Geschmack getroffen: schön lebkuchig aber keine Plombenzieher oder Zähneausbeißer, eine wunderbare Würze, die einen endgültig in Weihnachtsstimmung bringt sollte man es noch nicht sein und durch den Grümmelkandis sogar ein bisschen Knusper. 

Ich wünsche euch einen schönen dritten Advent und viel Kraft beim Endspurt. 























Für etwa 50 Stück

150g Ahornsirup
70g brauner Zucker
50g Butter
50g Datteln ohne Stein, fein gehackt
Geriebene Schale von 1/2 Bio Orange
Je 1/2 TL gemahlener Zimt, Nelken und Anis
1 TL gemahlener Kardamom
1 Ei
100g Krümmelkandis (fein zerschredderter Kandiszucker)
335g Mehl
1 Päckchen Backpulver
für den Guss und die Deko
1 Eigelb
verschiedene Nüsse wie Mandeln, Haselnüsse, Pinienerne, Pistazien, Pecannüsse, Walnüsse...

Den Sirup mit dem Zucker und der Butter in einem Topf unter Rühren miteinander erhitzen bis eine glatte Masse entstanden ist. Abkühlen lassen und dabei ab und zu umrühren, sonst setzt sich die Butter oben wieder ab. 
Orangenschale und Datteln dazugeben. Ebenso das Ei, den Kandis, etwas von dem Mehl und das Backpulver unterrühren. Dann das restliche Mehl mit dem Knethaken der Küchenmaschine einarbeiten. Brigitte rollt den Teig dann gleich aus, ich habe ihn etwas im Kühlschrank in Folie gewickelt ruhen lassen. 
1/2 cm dick gleichmäßig ausrollen und erst schräg in parallele ca. 4 cm breite Streifen und dann in Rauten schneiden. Wer sich noch gut an den Geometrie Unterricht erinnert ist klar im Vorteil. 
Die Printen auf ein Backblech auf Backpapier legen, mit dem Eigelb bestreichen und die Nüsse darauflegen und leicht andrücken. Im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen ca 10 Minuten goldgelb backen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...