Samstag, 6. Dezember 2014

Sechs

Juhuu, die ersten Plätzchen sind fertig und veröffentlichbar. 
Ich wollte dieses Jahr mal ganz klassische Pfefferkuchen machen. Auf der Suche mit diesem Stichwort im Internet bin ich hierauf gestoßen. Pfefferkuchen  backen wie von Pippi Langstrumpf hat natürlich sofort bei mir was ausgelöst. Ich kann mich zwar nicht explizit an die Pfefferkuchenfolge bei Pippi erinnern aber Pippi und vor allem Michel aus Lönneberga gehören ja wohl definitiv zum Weihnachtsstandard. Da fällt mir ein dass ich dieses Jahr Michel in der Suppenschüssel auf keinen Fall verpassen darf. Nun waren es bei diesen Pfefferkuchen auch meine Kinder, die ihnen den letzten Schliff, sprich die Dekoration verpasst haben. 
Schön, oder? 



330 gr Butter
450 gr Zucker
150 ml dunkler Sirup
175 ml Wasser
1,5 TL Ingwer
1,5 TL Kardamom
1,5 TL Zimt
1,5 TL Nelkenpulver
1,5 TL Backpulver
900 gr Mehl


Anmerkung: Ich habe nur die Hälfte dieses Quantums gemacht, da hat zwei Bleche voll PFefferkuchen gegeben. Als Sirup habe ich Ahornsirup verwendet. Will man die Lebkuchen dunkel haben etwa wie echte Lebkuchenherzen, sollte man richtig dunklen Sirup, wie z.B. Zuckerrübensirup nehmen. 


Die Butter mit Zucker, Sirup, Wasser und Gewürzen verrühren. Das Backpulver mit der Hälfte des Mehls vermischen und langsam unterrühren, mit dem restlichen Mehl ebenso verfahren. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten und über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
Dann den Teig portionsweise möglichst dünn auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche oder Backpapier ausrollen und zügig mit Backförmchen ausstechen. 
Die ausgestochenen Plätzchen backen im rund 200 Grad warmen Ofen je nach Dicke 5 bis 10 Minuten. Nach dem Erkalten mit Zuckerguss und Deko nach Wahl verzieren.

Für den Zuckerguss 1 Eiweiß mit 200g Puderzucker zu einer dicken Masse aufschlagen (mit dem Handrührer oder noch besser der Küchenmaschine) und mit einem Spritzbeutel mit ganz kleiner Öffnung auf die Lebkuchen spritzen.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...